Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Summe einer geometrischen Reihe bestimmen
Autor
Universität/Hochschule Summe einer geometrischen Reihe bestimmen
WernerF
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.07.2021
Mitteilungen: 22
  Themenstart: 2021-07-24

Hallo, ich habe eine Reihe sum(4^(k-1)/5^(k+1),k=2,n) die habe ich mit dem Quotientenkriterium auf Konvergenz geprüft, jetzt soll die Summe der Reihe bestimmt werden, nun in der Musterlösung steht das dazu die Summenformel der geometrischen Reihe, also 1/1-q verwendet werden soll. Das Ergebnis ist 4/25 und ich komme da einfach nicht drauf, vieleicht kann mir jemand einen Anschucker geben Danke

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7628
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, verwende \[\frac{4^{k-1}}{5^{k+1}}=\frac{1}{20}\cdot\frac{4^k}{5^k}=\frac{1}{20}\cdot\left(\frac{4}{5}\right)^k\] sowie die Tatsache, dass nicht ab \(k=0\) sondern ab \(k=2\) summiert wird. Man muss also im Vergleich zur entsprechenden geometrischen Reihe die ersten beiden Summanden noch subtrahieren. \quoteon(2021-07-24 15:25 - WernerF im Themenstart) ...nun in der Musterlösung steht das dazu die Summenformel der geometrischen Reihe, also 1/1-q verwendet werden soll. \quoteoff Das passt aber nicht zu der Tatsache, dass bis \(n\) summiert werden soll. Die Summe soll sicherlich nicht bis \(k=n\) (wie im Themenstart notiert), sondern bis \(k=\infty\) gebildet werden. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Strukturen und Algebra' in Forum 'Folgen und Reihen' von Diophant]\(\endgroup\)

WernerF
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-24

Danke für die schnelle Hilfe, Frage dazu wie kommst du auf die 1/20 und wie kriegst du die -1 und +1 im exponent weg ?

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-07-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, hm, ein wenig selbst rechnen und überlegen solltest du schon auch. Tipp: es ist \(20=5\cdot 4\), \(4^{k-1}=\frac{4^k}{4}\) und \(5^{k+1}=5^k\cdot 5\)... Gruß, Diophant\(\endgroup\)

WernerF
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-24

Danke, gut das nächste mal werde ich genauer nachdenken ;-) Klar ich war blind wenn man es aufschreibt ist es einfach

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-07-24

\quoteon(2021-07-24 16:14 - WernerF in Beitrag No. 4) Danke, gut das nächste mal werde ich genauer nachdenken ;-) Klar ich war blind wenn man es aufschreibt ist es einfach \quoteoff Daher sollte man bei Übunsaufgaben grundsätzlich mit Stift und Papier arbeiten... Gruß, Diophant

Tetris
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7727
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-07-24

\ Ein etwas anderer Weg: sum(4^(k-1)/5^(k+1),k=2,\inf) = sum(4^(i+1)/5^(i+3),i=0,\inf) = 4/5^3*sum((4/5)^i,i=0,\inf) = 4/5^3*1/(1-4/5) = 4/25. Lg, T.

WernerF hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]