Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von rlk
Physik » Thermodynamik & Statistische Physik » Massenwirkungsgesetz
Autor
Universität/Hochschule Massenwirkungsgesetz
kuckuck3
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.10.2018
Mitteilungen: 136
  Themenstart: 2021-07-24

Guten Abend, ich bräuchte bitte Hilfe bei folgender Aufgaben: Durch die Reaktion \( H \rightleftharpoons p + e^- \) lassen sich Wasserstoffatome in Protonen und Elektronen ionisieren. Die Bindungsenergie beträgt \( E_I \approx 13,6 eV \). Die Teilchenzahldichte der Wasserstoffatome vor der Ionisierung sei \( n_H = \frac{N_H}{V} = 10^{25} m^{-3} \). Die Masse des Elektrons sei \( m_e \approx 5,1 \cdot 10^5 \frac{eV}{c^2} \) und \( m_H \approx m_p \). Nehmen Sie an, dass sich Wasserstoffatome, Protonen und Elektronen als klassische ideale Gase beschreiben lassen. Vernachlässigen Sie außerdem die elektronischen Anregungen des Wasserstoffs. Geben Sie die Temperatur an, bei welcher 1% der Atome dissoziiert sind. Ich vermute mal, dass ich hier das Massenwirkungsgesetz \( K(T) = \displaystyle \frac{n_H}{n_e n_p} \) bzw. \( K(T) = \displaystyle \frac{ \displaystyle \frac{z_H}{V}}{ \displaystyle \frac{z_e}{V} \displaystyle \frac{z_p}{V} } = \frac{z_H}{z_e z_p} \) brauche und die jeweiligen Zustandssummen berechnen muss. Leider weiß ich nicht wie ich die 1% und die Bindungsenergie ins Spiel bekommen soll. Hat jemand einen Tipp? Viele Grüße, kuckuck3

jacha2
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2013
Mitteilungen: 1212
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-25

Salut, wenn wir die geforderten Vereinfachungen annehmen und eine isochore Umgebung (also einen Vakuumrezipienten oder so etwas) annehmen, dürfte \quoteon(2021-07-24 21:46 - kuckuck3 im Themenstart)... Leider weiß ich nicht wie ich die 1% und die Bindungsenergie ins Spiel bekommen soll.... \quoteoff eine Arrhenius-Reaktion vorliegen und die genannte Ionisationsenergie H sich darin als Helmholtz-Potential F manifestieren. Für verdünnte Systeme - liegt vor - verwenden wir Konzentrationen anstelle der sonst geforderten Aktivitäten und im Referenzzustand, also dem im MWG beschriebenen Quotienten gälte damit \ K(T)=e^(- H/RT) für die gesuchte Konstante, die ins MWG zusammen mit der Temperatur T und der universellen Gaskonstanten R einzusetzen wäre. Adieu

kuckuck3
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.10.2018
Mitteilungen: 136
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-26

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Diese Aufgabe stammt nicht aus dem Bereich Chemie sondern der Statistischen Physik. Ich kann also mit den Begriffen "Arrhenius-Reaktion", "Vakuumrezipienten" und "verdünnte Systeme" wenig anfangen. Ich bin deshalb auch unsicher ob die Lösung in die richtige Richtung geht bzw. ob ich sie so verstehe. Viele Grüße, kuckuck3

PhysikRabe
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2334
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-07-27

\quoteon(2021-07-26 23:16 - kuckuck3 in Beitrag No. 2) Diese Aufgabe stammt nicht aus dem Bereich Chemie sondern der Statistischen Physik. Ich kann also mit den Begriffen "Arrhenius-Reaktion", "Vakuumrezipienten" und "verdünnte Systeme" wenig anfangen. \quoteoff Danke für den Hinweis. Die Einordnung in den Bereich "Chemie" habe ich vorgenommen, weil es thematisch passend ist und die Formulierung der Aufgabe noch auf nichts Anderes hindeutete. Ich habe deinen Thread aber jetzt ins Physik-Unterforum verschoben. Grüße, PhysikRabe

kuckuck3 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]