Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Gauß-Prozess zeigen
Autor
Universität/Hochschule Gauß-Prozess zeigen
haro21
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.07.2021
Mitteilungen: 13
  Themenstart: 2021-07-27

Hallo alle zusammen, ich möchte gerne zeigen, dass $ f(x)=x^{\top}w $ ein Gaußprozess ist. Es ist $ x=(x_1,...,x_n) \in \mathbb{R}^{n}$und $w=(w_1,...,w_n) $, wobei $ w_{i} \sim \mathcal{N}(0,\sigma^{2}) $. Wie kann ich hierbei vorgehen? Meine Idee: Ich habe einfach mal die Erwartungswertfunktion und Kovarianzfunktion ausgerechnet $ m(x)= E[ f(x) ]=E[ x^{\top}w]=x^{\top}E[w]=0 $. Es ist $ E[w]=0 [/latex], da [latex] w_{i} \sim \mathcal{N}(0,\sigma^{2}) $ gilt, ist auch die gemeinsame Verteilung w normalverteilt mit $w \sim \mathcal{N}( 0, \Sigma_{P}) $. $ k(x,x')=E[f(x)f(x')]=E[ x^{\top}w (x')^{\top}w]= E[ x^{\top}w w^{\top}x'] =x^{\top}E[ww^{\top}]x'=x^{\top}\Sigma_{p}x'$ Habe ich so gezeigt, dass es sich bei f(x) um einen Gauß-Prozess handelt? Ich glaube noch nicht ganz :(

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3546
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-07

Huhu haro21, Du müsstest hier eigentlich nachweisen, dass für alle endlichen $d$ und $x_1, \ldots, x_d \in \mathbb{R}^n$ die Zufallsvariable $Z = (f(x_1), \ldots, f(x_d))$ normalverteilt ist. Das ist aber aufgrund der Linearität des Skalarproduktes klar. lg, AK

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]