Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Eigenwerte » φ ist ein Endomorphismus mit φ^3 - 3φ^2 = -2φ ⇒ φ ist diagonalisierbar
Autor
Universität/Hochschule φ ist ein Endomorphismus mit φ^3 - 3φ^2 = -2φ ⇒ φ ist diagonalisierbar
Max1338
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.11.2018
Mitteilungen: 28
  Themenstart: 2021-08-05

Guten Mittag, ich sitze gerade an folgender Aufgabe: \[ \text{Sei }V\text{ ein endlich-dimensionaler } \mathbb{R} \text{-Vektorraum und } \varphi\text{ ein Endomorphismus von }V\text{ für den gilt } \\ \varphi^3-3\varphi^2=-2\varphi.\\ \text{Zeigen Sie, dass } \varphi\text{ diagonalisierbar ist.} \] Dies sollte wie folgt gehen: \[ \varphi^3-3\varphi^2=-2\varphi \Leftrightarrow \varphi^3-3\varphi^2 + 2 \varphi = 0\\ \text{d.h } \exists f \in R[X] \text{ mit } f = X^3-3X^2+2X \text{ und } f(\varphi) = 0\\ \text{nach Cayley-Hamilton gilt } \mu_\varphi \mid f.\\ \text{Es genügt also z.Z das f vollst. in paarweise verschiedene Linearfaktoren zerfällt.}\\ X^3-3X^2+2X = X \cdot (X^2-3X+2) = X \dot (X-2) \cdot (X-1) \\ \Rightarrow f \text{ zerfällt vollst. in paarweise verschiedene Linearfaktoren} \Rightarrow \mu_\varphi \text{ zerfällt vollst. in paarweise verschiedene Linearfaktoren} \Rightarrow \varphi\text{ ist diagonalisierbar} \] Ist das so ok oder sollte ich etwas anpassen ? Vielen Dank. Grüße Max

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7628
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-05

Hallo, das sollte so passen. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Eigenwerte' von Diophant]

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3009
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-08-05

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1 \right\rceil} \newcommand\floor[1]{\left\lfloor #1 \right\rfloor}\) Hallo, im Prinzip richtig, aber zwei Anmerkungen: - Die Formulierung "$\text{d.h } \exists f \in R[X] \text{ mit } f = X^3-3X^2+2X \text{ und } f(\varphi) = 0$" ist eigenartig. Änderungsvorschlag: D.h. für das Polynom $f=X^3-3X^2+2X\in \IR[X]$ gilt $f(\varphi)=0$. - Mit Cayley-Hamilton hat $\mu_\phi\mid f$ nichts zu tun. Man braucht hier nur die Definition des Minimalpolynoms.\(\endgroup\)

Max1338
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.11.2018
Mitteilungen: 28
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-05

Danke für die schnelle Rückmeldung euch beiden. Den Vorschlag von dir werde ich mir zuherzen nehmen. Bei CH ist es dann wohl mein Fehler, bei uns im Skript steht: \[ \mu_\varphi \text{ heißt das Minimalpolynom von } \varphi. \text{Das Minimalpolynom von } A \text{ ist definiert als } \mu_A.\\ \text{Es gilt:}\\ (i) \mu_\varphi \mid \chi_\varphi \\ (ii) \mu_A \mid \chi_A\\ \text{Dies folgt aus dem Satz von Cayley-Hamilton} \] Daher auch meine Anmerkung.

ligning
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3287
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-08-05

Der Satz von Cayley-Hamilton sagt aus, dass $\chi_A(A)=0$. Die Argumentation im Script ist also richtig, und deine Anmerkung nicht.

Max1338 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]