Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Topologie » Mengentheoretische Topologie » Offene Menge und ε-Kugel
Autor
Universität/Hochschule J Offene Menge und ε-Kugel
subzer0
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.05.2021
Mitteilungen: 15
  Themenstart: 2021-08-05

Hallo! Ich habe ein Buch zu Verständnisaufgaben der Analysis und habe eine Frage. Aufgabe: Welche der folgenden Mengen ist in (R^2, d2) nicht offen? d2 ist die euklid. Metrik. \ 1) B_1(0)=menge(x \el\ \IR^2 | d_2(x,0)<1) 2) (0,1)^2 3) menge((x,y) \el\ \IR^2| x^2+y^2 <=1) 4) menge((x,y) \el\ \IR^2| x^2+y^2 <1) Ich verstehe das, aber in der Lösung wird gesagt, dass die Menge in 4) dieselbe ist wie in 1), also die 1-Kugel um 0 ist. Wie kann das sein mit der euklid. Metrik, die eine Wurzel zieht? Danke.

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7628
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, das ist etwas unglücklich notiert. Denn das x vor dem senkrechten Strich ist in beiden Fällen ein Element des \(\IR^2\), während in der Definition der Menge 4) im hinteren Teil dann plötzlich das vordere x mit dem Vektor \((x,y)^T\in\IR^2\) identifiziert wird. Im Prinzip steht da also \(|x|=\left|\bpm x\\y \epm \right|<1\). Und das ist wie gesagt ziemlich verunglückt. Wird es dadurch klarer? Gruß, Diophant \(\endgroup\)

subzer0
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-05

\quoteon(2021-08-05 20:05 - Diophant in Beitrag No. 1) Hallo, das ist etwas unglücklich notiert. Denn das x vor dem senkrechten Strich ist in beiden Fällen ein Element des \(\IR^2\), während in der Definition der Menge 4) im hinteren Teil dann plötzlich das vordere x mit dem Vektor \((x,y)^T\in\IR^2\) identifiziert wird. Im Prinzip steht da also \(|x|=\left|\bpm x\\y \epm \right|<1\). Und das ist wie gesagt ziemlich verunglückt. Wird es dadurch klarer? Gruß, Diophant \quoteoff Hi Du hast Recht, ich habe es korrigiert. Kannst Du mir dazu helfen?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7628
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-08-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, ich helfe dir gerne, aber ich verstehe das Problem noch nicht so ganz. 😉 Fehlt dir einfach die Wurzel in den Definitionen der Mengen 3 u. 4? Es ist bspw. \(x^2+y^2<1\ \Leftrightarrow\ \sqrt{x^2+y^2}<1\). Und \(d_2(a,b)=\sqrt{(b_1-a_1)^2+(b_2-a_2)^2}\) ist die (euklidische) Abstandsfunktion. \(d_2(x,0)\) ist dann einfach der Abstand des Punktes \(x\in\IR^2\) vom Nullpunkt. Gruß, Diophant \(\endgroup\)

subzer0
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-05

\quoteon(2021-08-05 20:29 - Diophant in Beitrag No. 3) Hallo, ich helfe dir gerne, aber ich verstehe das Problem noch nicht so ganz. 😉 Fehlt dir einfach die Wurzel in den Definitionen der Mengen 3 u. 4? Es ist bspw. \(x^2+y^2<1\ \Leftrightarrow\ \sqrt{x^2+y^2}<1\). Und \(d_2(a,b)=\sqrt{(b_1-a_1)^2+(b_2-a_2)^2}\) ist die (euklidische) Abstandsfunktion. \(d_2(x,0)\) ist dann einfach der Abstand des Punktes \(x\in\IR^2\) vom Nullpunkt. Gruß, Diophant \quoteoff Hallo und danke Diphant! Ja, das macht es klarer, die Äquivalenz. Jetzt verstehe ich es.

subzer0 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
subzer0 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
subzer0 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]