Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Richtungsableitung
Autor
Universität/Hochschule J Richtungsableitung
Dominik1112
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 07.08.2021
Mitteilungen: 6
  Themenstart: 2021-08-07

Sei $f:\mathbb R^2 \rightarrow \mathbb R$ definiert durch $f(x,y)=\frac{sin(x^3+y^3)}{x^2+y^2}$ für $(x,y)\neq (0,0)$ $f(x,y)=0$ für $ (x,y)=(0,0)$ Untersuchen Sie, für welche Richtungen $v\in \mathbb R^2\backslash \{0\} $ die Richtungsableitung $\partial_vf(0,0)$ existiert und bestimmen Sie diese gegebenenfalls. Ich habe angefangen mit dem Ansatz $\lim_{h\to 0}\frac{f(hv_1,hv_2)-f(0,0)}{h}=lim_{h\to 0} \frac {sin(h^3(v_1^3+v_2^3)}{h(v_1^2+v_2^2)}$ Zähler und Nenner gehen gegen 0 für h gegen 0, also kann ich L´hospital anwenden und erhalte $\lim_{h\to 0}\frac{f(hv_1,hv_2)-f(0,0)}{h}=\lim_{h\to 0} \frac{3h^2(v_1^3+v_2^3) cos(h^3(v_1^3+v_2^3)}{v_1^2+v_2^2}=0$ Dementsprechend existieren alle Richtungsableitungen im Punkt (0,0) und sind =0. Ich wollte fragen, ob meine Rechnung so stimmt. LG

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7856
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-07

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo und willkommen hier im Forum! Also ich denke, dass die Rechnung so nicht stimmt. Überprüfe noch einmal die Potenz, mit der das \(h\) bei dir im Nenner steht... Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Mehrdim. Differentialrechnung' von Diophant]\(\endgroup\)

Dominik1112
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-07

stimmt, es müsste sein $\lim_{h\to 0}\frac{sin(h^3(v_1^3+v_2^3))}{h^3(v_1^2+v_2^2)}$ Wie kann ich davon den Grenzwert bestimmen?

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-08-07

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, was ist denn \(\ds\lim_{x\to 0}\frac{\sin(ax)}{bx}\)? Das kann man leicht per Potenzreihe oder auch der Regel von de l'Hospital bestimmen und hierauf anwenden. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Dominik1112
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-07

Dieser Grenzwert ist $\frac{a}{b}$ Dementsprechend bekomme ich für alle Richtungsableitungen $\partial_vf(0,0)=\frac{v_1^3+v_2^3}{v_1^2+v_2^2}$ Also existieren alle Richtungsableitungen, außer in Richtung (0,0).

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-08-07

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, \quoteon(2021-08-07 12:46 - Dominik1112 in Beitrag No. 4) Dieser Grenzwert ist $\frac{a}{b}$ Dementsprechend bekomme ich für alle Richtungsableitungen $\partial_vf(0,0)=\frac{v_1^3+v_2^3}{v_1^2+v_2^2}$ Also existieren alle Richtungsableitungen,... \quoteoff Ja, das ist jetzt richtig. 👍 \quoteon(2021-08-07 12:46 - Dominik1112 in Beitrag No. 4) außer in Richtung (0,0). \quoteoff Nun, das ist ja auch keine Richtung. Und nebenbei würde auch für den Nullvektor der obige Grenzwert existieren. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Dominik1112
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-07

Dankeschön für deine Hilfe :)

Dominik1112 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]