Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionentheorie » Wie finde ich konforme Abbildungen?
Autor
Universität/Hochschule Wie finde ich konforme Abbildungen?
Pter87
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.11.2018
Mitteilungen: 395
  Themenstart: 2021-08-09

Bin gerade beim Thema der konformen Abbildungen und habe oftmals Probleme bei so Aufgabenstellungen wie: Finde eine konforme Abbildung $f: G \to \mathbb{D}$ wobei $G\subset \mathbb{C}$ ein Gebiet ist. Da weiß ich oftmals nicht wie ich $G$ entsprechend transformiere. In meinem Skript werden da einfach Beispiele gezeigt, wie man das im speziellen Fall macht aber irgendwie fällt es mir schwer $G$ durch eine aufeinanderfolgende Anwendung verschiedener Funktionen zu der Kreisscheibe zu transformieren. Manchmal ist die Aufgabenstellung auch eine konforme Abbildung zwischen zwei Gebieten, welche nicht die Kreisscheibe sind, zu finden. Was könnt ihr mir hier für Tipps geben? Bei Möbiustransformationen kann man ja über die Dreipunkte-Methode, die Abbildung rausfinden, allerdings ist ja nicht jede konforme Abbildung eine Möbiustransformation. Kann ich eigentlich nur durch Kenntnis des Definitions- und Zielgebiets wissen, ob die konforme Abbildung zwischen den Gebieten durch eine Möbiustransformation beschrieben wird?

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 737
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-09

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, ohne genauere Informationen zu $G$ wird es schwierig eine allgemeine Antwort zu geben. Da konforme Abbildungen bijektiv sein müssen und Möbiustransformationen Kreise oder Geraden auf Kreise oder Geraden abbilden, kann man schon vom Definitionsgebiet ausgehend "vermuten" ob es sich eventuell um eine Möbiustransformation handeln wird. LG Nico [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Funktionentheorie' von nzimme10]\(\endgroup\)

Pter87
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-09

Hey, ich hätte da folgendes Beispiel: Finde eine konforme Abbildung $f:\mathbb{D} \to \{|Im(z)|<1\}$. Ich weiß nicht so recht, wie ich sowas beginne.

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7153
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-08-09

Hallo Pter87, \quoteon(2021-08-09 18:52 - Pter87 in Beitrag No. 2) Hey, ich hätte da folgendes Beispiel: Finde eine konforme Abbildung $f:\mathbb{D} \to \{|Im(z)|<1\}$. \quoteoff ich habe das hier gefunden.

Pter87
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-09

Danke StrgAltEntf, das bringt schon etwas Licht ins Dunkel.

dietmar0609
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3093
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-08-09

Geh mal auf diesen Link. Da findest du eine Menge an lehrreichen konformen Abbildungen (ab Seite 284) . https://www.academia.edu/36926974/Complex_Variable_By_Schaum_Series_pdf Gruß Dietmar

Pter87 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]