|
Autor |
Koppelinduktivitäten |
|
DetlefA
Aktiv  Dabei seit: 12.11.2007 Mitteilungen: 105
 | Themenstart: 2021-08-11
|
Hi,
ich möchte in LTSpice viele gekoppelte Spulen simulieren. Dort bekomme ich die Meldung 'L.. comprise a tranformer with a non-physical winding possibility'. LTSpice benutzt zur Beschreibung der Kopplung zwischen Spulen den Koppelkoeffizienten k = M/sqrt(L1*L2) mit der Koppelinduktivität (mutual inductance) M. Ich nehme an, dass für mein setup die Matrix der Koppelinduktivitäten nicht positiv definit ist. Ich habe irgendwo in einem Nebensatz im net aufgeschnappt, dass diese Matrix ( natürlich ) symmetrisch und auch positiv definit sein muss?
Warum muss die Matrix positiv definit sein, was ist der physikalische Hintergrund?
Ich hoffe, in diesem Leben das Magnetfeld noch zu verstehen. Sicher bin ich da aber nicht, obwohl ich mich schon sehr lange bemühe.
THX
Cheers
Detlef
|
|
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 4403
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-11
|
Wenn du $n$ Spulen hast und $I_i$ den Strom durch die $i$-te Spule bezeichnet, sagt dir die Induktivitätsmatrix $L=(L_{ij})_{i,j\in\{1,\ldots,n\}}$, dass in dem magnetischen Feld die Energie$$
E=\frac12\sum_{i,j=1}^nI_i\,L_{ij}\,I_j
$$steckt. Da diese Energie für beliebige Ströme positiv ist, muss die Induktivitätsmatrix positiv definit sein.
Das gleiche gilt auch für die Matrix $K=(K_{ij})$ deiner Kopplungskoeffizienten, da diese mit $L$ über$$
\def\D{\operatorname{diag}(L_{11}^{-\frac12},\ldots,L_{nn}^{-\frac12})}
K=D^TL\,D\;,\quad D=\D$$zusammenhängt.
--zippy
|
|
DetlefA
Aktiv  Dabei seit: 12.11.2007 Mitteilungen: 105
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-11
|
Hi,
achso, über die Energie. Habe ich verstanden, danke.
Cheers
Detlef
|
|
DetlefA hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. DetlefA hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|