Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionentheorie » Riemannsche Fläche w=z^2
Autor
Universität/Hochschule J Riemannsche Fläche w=z^2
siegfrid87
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.08.2008
Mitteilungen: 8
  Themenstart: 2021-08-22

Hallo, lese gerade den Grundkurs "Funktionentheorie" vom Klaus Fritzsche und verstehe folgende Aussage nicht: Offenbar ist \[f(z)=z^2\] nicht injektiv. Das ist klar, denn im Buch(p.19, 2.Aufl) wird angegeben, dass \[f(i\cdot t)=f(-i\cdot t)=-t^2.\] Also ist f nicht injektiv. Jetzt schreibt der Autor: "Damit \(f\) injektiv bleibt, dürfen wir in der \(z\)-Ebene nur die Menge aller \(z\) mit \(Im(z)>0\) betrachten. Als Bildmenge erhalten wir dann die längs der reellen Achse (incl. Nullpunkt) aufgeschlitzte w-Ebene." Ich verstehe das so, dass zB. (-1,0) nicht im Bildbereich vorkommt. Das ist aber doch falsch, denn für \(z=i\) gilt \(Im(z)=1>0\) und \(z^2=-1\). Vielen Dank!

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 737
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-22

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, du hast das völlig richtig verstanden. Die "positive" imaginäre Achse wird unter $f$ auf die negative reelle Achse abgebildet, was du durch $f(\i t)=-t^2$ bereits richtig angegeben hast. Edit: Oder eben wie Diophant sagt, dass die nichtnegative reelle Achse gemeint ist. Hier habe ich eine Animation dieser Abbildung programmiert, falls dir das weiterhilft. LG Nico\(\endgroup\)

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7828
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-08-22

Hallo, ich denke, das wird so gemeint sein, dass die komplexe Ebene entlang der positiven reellen Achse inkl. der Null geschlitzt ist. Denn mit deiner Argumentation hast du natürlich vollkommen recht. Und das wird ja so mit jeder rein imaginären Zahl passieren (bedenke, dass sich beim Quadrieren das Argument einer komplexen Zahl verdoppelt.) Gruß, Diophant [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.] [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Funktionentheorie' von Diophant]

siegfrid87
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.08.2008
Mitteilungen: 8
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-22

Lieber Diophant, lieber nzimme10, vielen Dank! Jetzt ist die Sache für mich klar. LG PS. Das ging ja unerwartet schnell. 😃😃 Super!

siegfrid87 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
siegfrid87 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
siegfrid87 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]