Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Statik des starren Körpers » Flächenträgheitsmomente
Autor
Universität/Hochschule J Flächenträgheitsmomente
PaulHeimer
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.07.2021
Mitteilungen: 22
  Themenstart: 2021-08-26

Hallo, Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich weiss dass ich irgendwo ständig einen Denkfehler mache, aber weiss nicht genau wo. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54877_12.PNG Ich muss das Flächenträgheitsmoment bezüglich der z-Achse von diesem Körper berechnen. Als erstes hab ich wie immer den Schwerpunkt berechnet. Beim Flächenträgheitsmoment dachte ich es wäre eine gute Idee, zuerst den ganzen Körper ohne das Quadrat zu berechnen und erst später das Flächenträgheitsmoment des kleinen Quadrats abzuziehen. Beim kleinen Quadrat hatte ich mit dem Verschiebungssatz (Satz von Steiner) dann noch das Flächenträgheitsmoment bezüglich des Schwerpunkts verschoben. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54877_13.png Irgendwo in diesem Gedankengang mache ich einen riesigen Fehler. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Jetzt schon, herzlichen Dank Gruss Paul

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11281
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-26

Hallo Da der Schwerpunkt ja auf der z-Achse liegt , für das große und das kleine Quadrat ,verstehe ich nicht was du mit dem Verschiebungssatz machst. Dagegen einfach die 2 Trägheitsmomente zu subtrahieren ist richtig, also es gibt kein Iz' ur ein Iz bis dann, lula

PaulHeimer
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.07.2021
Mitteilungen: 22
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-26

Ich hatte den Satz von Steiner benutzt da die Schwerpunkte vom grossen wie auch kleinen Quadrat nicht diesselben sind. Meines Wissens braucht man ihn genau in solchen Fällen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du vorgeschlagen einfach meine beiden seperaten Quadrate zu subtrahieren. Wenn ich das mache komme ich auf 53/12, was fern von der eigentlichen Lösung ist. Vielleicht habe ich die auch einfach falsch verstanden. Trotzdem danke. Paul

markusv
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.01.2017
Mitteilungen: 318
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-08-26

Das Flächenträgheitsmoment zur z-Achse hin wird für das große Viereck falsch berechnet. Statt \(I_z=\displaystyle\frac{b\cdot h^3}{12}\) ist die korrekte Formel \(\displaystyle I_z=\frac{h\cdot b^3}{12}\)

JoeM
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 816
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-08-27

Beitrag gelöscht; Bezug war auf y- Achse, und Nullpunkt in (n,e).

DrStupid
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 697
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-08-27

Das Flächenträgheitsmoment bezüglich der z-Achse ist doch \(I_z = \int\limits_A^{} {y^2 \cdot dA}\) Dabei muss ich mir keine Gedanken über Schwerpunkte oder den Satz von Steiner machen. Weil die Fläche in diesem Fall symmetrisch zur z-Achse ist und nur horizontale und vertikale Kanten hat, vereinfacht sich das zu \(I_z = 2 \cdot \Delta z \cdot \int\limits_{y_0 }^{y_1 } {y^2 \cdot dy}\) Damit komme ich auf \(I_z = \frac{{23}}{{12}} \cdot a^4\)

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7796
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-08-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo zusammen, @DrStupid: Genau. Und wenn man mit der richtigen Formel rechnet (siehe Beitrag #3), dann kommt man auch einfach durch Subtraktion der beiden einzelnen Trägheitsmomente auf dieses Resultat: \[I_z=\frac{3a\cdot(2a)^3}{12}-\frac{a^4}{12}=\frac{23}{12}a^4\] Und braucht wie schon mehrfach gesagt den Satz von Steiner hier nicht. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

PaulHeimer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PaulHeimer hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]