Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Taylorentwicklungen » Taylorentwicklung mit DG
Autor
Universität/Hochschule J Taylorentwicklung mit DG
paulster
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.09.2020
Mitteilungen: 105
  Themenstart: 2021-08-29

Hi Leute, ich bin auf folgendes altes Prüfungsbeispiel gestoßen, dass wir in ähnlicher Form in der VO nicht behandelt haben, das aber dennoch kommen kann. Über Ideen und Ansätze wäre ich sehr froh, da ich nicht wirklich weiß, wie ich anfangen soll. --- Gegeben ist das Anfangswertproblem $x´= -x + sin(\epsilon x), \, x(0)=a \in \mathbb{R} $ mit dem Parameter $\epsilon \in \mathbb{R}$. Es sei $x(t,a,\epsilon)$ die Lösung dieses AWP. Berechnen Sie für $a=2$ und kleine Werte von $\epsilon$ die Terme $x_0(t)$ und $x_1(t)$ in der Taylorentwicklung $x(t,2,\epsilon) = x_0(t) + \epsilon x_1(t) + O(\epsilon^2)$. Hinweis: Verwenden Sie die Linearisierung an $x(t,2,0)$. --- Irgendwie kann man da die Ableitung berechnen und dann in die DG oben einsetzten glaub ich, aber ich weiß es leider nicht. Danke schonmal im Voraus für Ideen und Ansätze. LG, paulster

semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 259
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-08-30

Moin paulster, auf der linken Seite der DGL \[x' = -x + \sin(\epsilon x)\] erhältst du mit der angegebenen Taylorentwicklung \[x' = x_0' + \epsilon x_1' + \mathcal{O}(\epsilon^2).\] Bestimme nun die rechte Seite genau so bis auf Terme der Ordnung $\epsilon^2$. Überlege dir dann, dass du einen Koeffizientenvergleich für die Terme nullter und erster Ordnung durchführen kannst. Dadurch erhältst du zwei (gekoppelte) DGLs für $x_0$ und $x_1$. Die Anfangsbedingungen für $x_0$ und $x_1$ kannst du aus \[2 = x(0,2,\epsilon) = x_0(0) + \epsilon x_1(0) + \mathcal{O}(\epsilon^2), \, \forall \epsilon \in \mathbb{R},\] folgern. LG, semasch

paulster
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-30

Guten Morgen Semasch, danke für deinen Input, ich hätte jetzt folgendes dazu überlegt. $x´= x_0´+ \epsilon x_1´+ O(\epsilon^2)$ $x´= -x_0 - \epsilon x_1 + O(\epsilon^2) + sin( \epsilon (x_0 + \epsilon x_1 + O(\epsilon^2))$ Dabei betrachten wir nur den ersten Term der Sinus Reihe, also $\epsilon x_0 + O(\epsilon^2)$, oder?. Also das sind vermutlich die beiden gekoppelten DG? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den $O(\epsilon^2)$-Term genau behandeln soll, also ob da jetzt in der zweiten Gleichung ein $`-`$ davor gehört, oder nicht und was denn innerhalb von $sin(\epsilon O(\epsilon^2))$ passiert, also ob das dann zu einem $O(\epsilon^3)$ wird oder so. Das führt dann zu $x´= x_0´+ \epsilon x_1´+ O(\epsilon^2)$ $x´= -x_0 + \epsilon (x_0 - x_1) + O(\epsilon^2)$ Also $x_0´=-x_0 \Rightarrow x_0 = ce^{-t}$ Wegen der Anfangsbedingung würde ich auf $c=2$ kommen, also $x_0(t) = 2e^{-t}$ Es bleibt $x_1´= x_0 - x_1 = 2e^{-t} - x_1 \Rightarrow x_1(t) = ce^{-t} + 2te^{-t}$ Wegen der Anfangsbedingung würde ich auf $c=0$ kommen und somit auf $x_1(t)=2te^{-t}$ Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Koeffizientenvergleich so stimmt, es könnte doch theoretisch auch umgekehrt sein, oder nicht ? LG und vielen Dank, paulster.

semasch
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-08-30

\quoteon(2021-08-30 11:22 - paulster in Beitrag No. 2) Guten Morgen Semasch, danke für deinen Input, ich hätte jetzt folgendes dazu überlegt. $x´= x_0´+ \epsilon x_1´+ O(\epsilon^2)$ $x´= -x_0 - \epsilon x_1 + O(\epsilon^2) + sin( \epsilon (x_0 + \epsilon x_1 + O(\epsilon^2))$ Dabei betrachten wir nur den ersten Term der Sinus Reihe, also $\epsilon x_0 + O(\epsilon^2)$, oder?. \quoteoff Wir betrachten schon alle Terme, aber die nichtführenden verschwinden im Landau'schen-Groß-O. Dein Ergebnis ist aber richtig, da \[\sin(\epsilon x) = \epsilon x + \sum_{n = 1}^{\infty} (-1)^n \frac{(\epsilon x)^{2n+1}}{(2n+1)!} = \epsilon x + \mathcal{O}(\epsilon^3) = \epsilon x_0 + \mathcal{O}(\epsilon^2)\] gilt. \quoteon(2021-08-30 11:22 - paulster in Beitrag No. 2) Also das sind vermutlich die beiden gekoppelten DG, oder? \quoteoff Noch nicht ganz. \quoteon(2021-08-30 11:22 - paulster in Beitrag No. 2) Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den $O(\epsilon^2)$-Term genau behandeln soll, also ob da jetzt in der zweiten Gleichung ein $`-`$ davor gehört, oder nicht und was denn innerhalb von $sin(\epsilon O(\epsilon^2))$ passiert, also ob das dann zu einem $O(\epsilon^3)$ wird oder so. \quoteoff Das Minus kann in $\mathcal{O}(\epsilon^2)$ hinein und die beiden $\mathcal{O}(\epsilon^2)$ zu einem zusammengezogen werden. Der Rest sollte sich durch meine obigen Ausführungen beantwortet haben. Falls du mit der Landau-Notation noch nicht vertraut bist, kannst du ja mal z.B. hier ein wenig drüber nachlesen. \quoteon(2021-08-30 11:22 - paulster in Beitrag No. 2) Das führt dann zu $x´= x_0´+ \epsilon x_1´+ O(\epsilon^2)$ $x´= (\epsilon -1)x_0 - \epsilon x_1 + O(\epsilon^2)$ Also $x_0´=(\epsilon -1)x_0 \Rightarrow x_0 = e^{(\epsilon -1)t}$ und $\epsilon x_1´ = - \epsilon x_1 \Rightarrow x_1´= - x_1 \Rightarrow x_1 = e^{-t}$ Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Koeffizientenvergleich so denn stimmt, es könnte doch theoretisch auch umgekehrt sein, oder nicht ? \quoteoff Das stimmt so in der Tat nicht, du hast aber auch keinen Koeffizientenvergleich durchgeführt. $x_0$ und $x_1$ sind Koeffizienten in der Taylorentwicklung von $x(t,2,\epsilon)$ nach $\epsilon$, also insbesondere von $\epsilon$ unabhängig. Die Koeffizienten der nullten und ersten Ordnung von $\epsilon$ müssen in \[x_0' + \epsilon x_1' + \mathcal{O}(\epsilon^2) = -x_0 + \epsilon (-x_1+x_0) + \mathcal{O}(\epsilon^2)\] übereinstimmen. Daraus erhältst du die DGLs. \quoteon(2021-08-30 11:22 - paulster in Beitrag No. 2) Bezüglich der Anfangswerte bin ich noch am Überlegen. Aber was, wenn man $x_0(0)=2-\epsilon$ setzt und $x_1(0)=\epsilon$, dann wäre das Anfangswertproblem erfüllt, oder? 🤔. \quoteoff Mit den Funktionen $x_0, x_1$ müssen insbesondere auch die Anfangswerte $x_0(0), x_1(0)$ von $\epsilon$ unabhängig sein. Das passt also so noch nicht. LG, semasch

paulster
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-31

Hallo semasch, danke nochmal, ich denke ich habs jetzt. $x´= x_0´+ \epsilon x_1´+ O(\epsilon^2)$ $x´= -x_0 - \epsilon x_1 + O(\epsilon^2) + sin( \epsilon (x_0 + \epsilon x_1 + O(\epsilon^2))$ Das führt dann zu $x´= x_0´+ \epsilon x_1´+ O(\epsilon^2)$ $x´= -x_0 + \epsilon (x_0 - x_1) + O(\epsilon^2)$ Also $x_0´=-x_0 \Rightarrow x_0 = ce^{-t}$ Wegen der Anfangsbedingung würde ich auf $c=2$ kommen, also $x_0(t) = 2e^{-t}$ Es bleibt $x_1´= x_0 - x_1 = 2e^{-t} - x_1 \Rightarrow x_1(t) = ce^{-t} + 2te^{-t}$ Wegen der Anfangsbedingung würde ich auf $c=0$ kommen und somit auf $x_1(t)=2te^{-t}$ Hoffe, dass das jetzt so passt. LG, paulster.

semasch
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-09-01

Ja, das ist ganz richtig so. LG, semasch

paulster
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-01

Guten Morgen semasch, vielen Dank nochmal für deine Hilfe, ich hab es endlich verstanden. 😁 LG, paulster.

paulster hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
paulster hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
paulster wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]