Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Termsymbol für Chrom
Autor
Universität/Hochschule Termsymbol für Chrom
student77
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.09.2014
Mitteilungen: 172
  Themenstart: 2021-09-02

Hallo Leute, ich versuche gerade zu verstehen wieso das Termsymbol für Chrom statt \( {}^{7}_{}S^{}_{3} \) dieses seine soll \( {}^{5}_{}D^{}_{0} \) die erste Variante wurde mir als falsch angestrichen. Die Elektronenkonfiguration ist im Grundzustand ja \( 3d^{5} 4s^{1}\) oder nicht? kann mir da jemand helfen? vielen Dank schon mal :) Grüße studen77

willyengland
Dabei seit: 01.05.2016
Mitteilungen: 339
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-03

Laut Wikipedia ist 7S3 richtig. https://en.wikipedia.org/wiki/Term_symbol#Atomic_term_symbols_of_the_chemical_elements Wolfram hat 5D0.

student77
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-05

Hallo willyengland, ja das weiß ich. Deshalb wundert es mich ja auch so. Grüße Student77

Dixon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5696
Wohnort: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-09-08

Hallo student77, könnte es sein, daß Du das Termsymbol für Cr+ herleiten sollst? Grüße Dixon

student77
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-13

Hallo Dixon, ne ich denke nicht. Chrom hat ja normalerweise 5 mal Spin up in der 3d Schale und 1 Spin up in der 4s Schale richtig? Laut Lösung soll es aber spin up und spin down in der 4s schale haben und 4 mal spin up in der 3d Schale Grüße student77

Dixon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5696
Wohnort: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-09-15

Hallo student77, da fehlt eindeutig der Kontext der Aufgabe. Irgendeine Information fehlt uns. Das sieht nach einer Hybridisierung aus, aber warum sollte man die annehmen? Die komplette Besetzung der s-Schale veringert den Gesamtspin des Atoms, aber spielt das eine Rolle? Ist das "nur" Physik oder physikalische Chemie? Grüße Dixon

student77 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]