Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Integration » Beweis Residuensatz
Autor
Universität/Hochschule J Beweis Residuensatz
LamyOriginal
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.11.2018
Mitteilungen: 410
  Themenstart: 2021-09-12

Hallo, ich lerne für meine Funktionentheorie Prüfung und habe noch eine Frage, diesmal zum Beweis vom Residuensatz. Hier haben wir den Satz und den Beweis aus dem Skript und ich habe die Stelle markiert, an der ich Verständnisschwierigkeiten habe. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50806_InkedScreenshot_FT_1_.jpg Also die Stelle, an der durch gliedweise Integration der Laurentreihe von $f$ um $a_j$ folgt: $\sum_{j=1}^m n(\gamma, a_j )\int_{\gamma_j}f(z)dz = 2\pi i \sum_{j=1}^m n(\gamma, a_j )Res (f, a_j )$. Den Rest habe ich verstanden. Dazu noch unsere Definition des Residuums: Sei $z_0 \in \mathbb{C}, r > 0$ und f holomorph in $\dot U_r(z_0)$ (also $z_0$ isolierte Singularität von f. Weiter sei $f(z) = \sum_{k=-\infty}^{\infty}a_k(z − z_0)^k$ die Laurententwicklung von f in $\dot U_r(z_0)$. Dann $Res (f, z_0) = a_{−1}$. Also warum ist nach Definition anscheinend der $(-1)-$te Koeffizient der Laurentreihe von $f$ um $a_j$ $\frac{1}{2\pi i} \int_{\gamma_j}f(z)dz$? Danke für jede Hilfe!


   Profil
SergejGleitman
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.11.2019
Mitteilungen: 65
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-12

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}}\) Moin! Ich gehe davon aus, dass $f$ auf dem Kreisring um $a$ mit innerem Radius $r$ und äußerem Radius $R$ definiert ist. Sei $\rho\in (r,R)$. Die Koeffizienten der Laurentreihe zu $f$ um $a$ sind bestimmt durch $$ a_n = \frac{1}{2\pi\mathrm{i}}\int_{\partial U_\rho(a)} \frac{f(z)}{(z-a)^{n+1}}\mathrm{d}z, \quad n\in \Z$$ Warum ist das so? Für $n\in\N_0$ ist das ganze sicherlich nach der Potenzreihenentwicklung klar. Für $n<0$ betrachtet man die Laurentzerlegung von $f=g+h$. $h$ sei der Hauptteil. Nach Definition ist $h$ auf $\C\setminus U_r(a)$ holomorph und es gilt $h(z)\to 0$ für $|z|\to\infty$. Betrachtet man $h^*(w):=a+\frac{1}{w}$ so stellt man Fest, dass siech diese Funktion in eine Potenzreihe entwickeln lässt. Davon ausgehend kann man $h$ als Laurententwicklung darstellen. So kommt man auf die Formal der Koeffizienten. Du solltest vielleicht noch einmal die Laurententwicklung nachschlagen. Vielleicht steht da der Beweis. Falls nicht: im Wesentlichen führt man die Formel für die Koeffizienten auf die Formel für die Potenzreihen zurück. LG Serj\(\endgroup\)


   Profil
LamyOriginal
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.11.2018
Mitteilungen: 410
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-09-12

\quoteon(2021-09-12 16:11 - SergejGleitman in Beitrag No. 1) Die Koeffizienten der Laurentreihe zu $f$ um $a$ sind bestimmt durch $$ a_n = \int_{\partial U_\rho(a)} \frac{f(z)}{(z-a)^{n+1}}\mathrm{d}z, \quad $n\in \Z$$ \quoteoff Vielen Dank, habe ich total übersehen! Dann steht da ja für $n=-1$ genau das, wozu ich eine Frage hatte.


   Profil
SergejGleitman
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.11.2019
Mitteilungen: 65
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-09-13

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}}\) Aaaah, ich habe den Vorfaktor $\frac{1}{2\pi\mathrm{i}}$ vergessen, Asche auf mein Haupt. Ich habe meinen Beitrag entsprechend geändert... \(\endgroup\)


   Profil
LamyOriginal hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
LamyOriginal hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    
 
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]