Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Integration im IR^n » 3-dimensionales Integral
Autor
Universität/Hochschule J 3-dimensionales Integral
Stefanboltzmann
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 14.11.2018
Mitteilungen: 71
  Themenstart: 2021-09-24

Hallo zusammen, ich verzweifle an folgendem Integral: (2\pi h)^(-3) int(,,,) d^3 p e^(-\beta c abs((p^>))+i/h p^>(q^>-q^>'))=1/2\pi^2 ch\beta/((q^>-q^>')^2+(ch\beta)^2)^2 Es scheitert daran, dass ich keinen richtigen Ansatz zum Lösen finde. Meines Erachtens nach bringt mich ein transformieren in Kugelkoordianten wegen des p's im zweiten Summanden im Exponenten nicht weiter. Genauso schaffe ich es nicht, den Betrag von p so umzuschreiben, dass ich das Integral als 3-dimensionales Gauß-Integral identifizieren kann und mit dem bekannten Lösungsansatz integrieren kann. Ich hoffe, es kann mir einer einen Tipp für den Ansatz geben. Grüße Boltzmann

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2703
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-09-24

\quoteon(2021-09-24 12:39 - Stefanboltzmann im Themenstart) Meines Erachtens nach bringt mich ein transformieren in Kugelkoordianten wegen des p's im zweiten Summanden im Exponenten nicht weiter. \quoteoff Das Argument verstehe ich nicht. In Kugelkoordinaten mit der $z$-Achse in Richtung von $\mathbf q-\mathbf q'$ lautet das Integral$$ \int\mathrm d^3p \; e^{-\beta\,c\,|\mathbf p| + \frac ih \, \mathbf p\cdot(\mathbf q-\mathbf q')} = 2\pi\int_{-1}^1\mathrm d\cos\theta \int_0^\infty\mathrm dp \; p^2 \, e^{-\beta\,c\,p + \frac ih \, p\,|\mathbf q-\mathbf q'|\cos\theta} \;. $$Die Integration über $p$ liefert zuerst$$ 4\pi\int_{-1}^1\frac{\mathrm d\cos\theta}{ \left[\beta\,c - \frac ih\,|\mathbf q-\mathbf q'|\cos\theta \,\right]^3} $$und die über $\cos\theta$ dann$$ 8\pi\,{\beta c\over\left[(\beta c)^2+ \left(\frac1h\,|\mathbf q-\mathbf q'|\right)^2\right]^2} \;. $$--zippy

Stefanboltzmann hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Stefanboltzmann hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]