Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Relationen und Abbildungen » Beweis der Surjektivität
Autor
Universität/Hochschule Beweis der Surjektivität
Strandkorb
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.05.2021
Mitteilungen: 126
  Themenstart: 2021-09-26 09:52

Hallo Zusammen. Ich habe gerade folgende Aufgabe gelöst: Sei \(f:T\rightarrow S\) eine Funktion und \(R\) eine relation auf S. Wir definieren die Relation \(P\) durch $$x\,P\,y\Leftrightarrow f(x)\,R\,f(y)$$ Wir nehmen nun an, dass \(R\) eine Äquivalenzrelation ist. Und definieren uns $$h:T/P\rightarrow s/R,\,\,B\mapsto A\,\, s.d. \,\,f(B)\subset A$$. Zeigen Sie, dass h bijektiv ist, falls f surjektiv ist. Ich hätte das wie folgt gemacht: Wir wissen bereits, dass h immer injektiv ist. Also genügt es zu zeigen dass h surjektiv ist. Sei nun \(A\in S/R\). Wir nehmen an, dass es kein \(B\in T/P\) gibt so dass \(f(B)\subset A\). Das bedeutet aber dass $$\forall B\in T/P \,\,\,\exists f(b)\in f(B), \,\, s.d.\,\,f(b)\neq a$$ für gewisse \(a\in A\). Da nun aber f surjektiv ist \(\exists t\in T\,\,s.d\,\, f(t)=a\). Das bedeutet aber, dass $$f(b)\neq f(t) \Leftrightarrow f(b)\,\,\not R \,\,f(t) \stackrel{R\,\, Äquivalenzrelation}{\Leftrightarrow} f(t) \,\,\not R \,\, f(b) \Leftrightarrow \ t \,\,\not P \,\,b$$ Das bedeutet nun aber dass \(t \not \in B\). Da dies aber für alle B gilt, haben wir hier einen Wiederspruch. Daher muss h surjektiv sein. Ich bin mir hier nicht ganz sicher ob man das so machen kann und wäre froh wenn sich das jemand anschauen könnte. Vielen Dank für eure Hilfe. Grüsse Strandkorb

Strandkorb wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]