|
Autor |
σ-Algebra |
|
Fluadl
Wenig Aktiv  Dabei seit: 21.04.2021 Mitteilungen: 31
 | Themenstart: 2021-10-08
|
Guten Tag!
Mir sei folgende Aufgabe gegeben:
Sei $X = {\dot{\bigcup}}_{n>=0}\,E_n$ eine disjunkte Vereinigung von Mengen $E_n$. Bestimmen Sie ${\sigma}({\mathcal{E}})$ für ${\mathcal{E}} = \{E_n\,|\, n {\in} \mathbb{N} \}$.
Ich weiß nun, dass eine ${\sigma}$ -Algebra $A$ folgende Eigenschaften erfüllen muss:
1. $X\,{\in}\,A$
2. Für alle $E\,{\in}\,A$ ist $E^\mathrm{C}\,{\in}\,A$
3. Für jede Folge $(E_n)_{n>=0}$ in $A$ liegt ${\bigcup}_{n>=0}\,E_n$ in $A$
Aus 1. weiß ich schon mal, dass X bzw. ${\dot{\bigcup}}_{n>=0}\,E_n$ enthalten sein muss. Weiters müssen alle Elemente aus ${\mathcal{E}}$, also $\{E_1,E_2,...,E_n\}$ enthalten sein und laut 2. deshalb auch ${\mathcal{E}}^\mathrm{C}$. Drittens sei jedoch bereits erfüllt, da X ja bereits die disjunkte Vereinigung aller $E_n$ ist. Nun fehlt nur noch das Komplement von X, also $(\dot{\bigcup}_{n>=0}\,E_n)^C\,=\,\dot{\bigcap}_{n>=0}\,E_n^C$. Deshalb glaube ich, dass ${\sigma}({\mathcal{E}})$ folgend gegeben ist:
${\sigma}({\mathcal{E}})\,=\,\{\emptyset,{\dot{\bigcup}}_{n>=0}\,E_n,E_1,...,E_n,E_1^C,...,E_n^C,\dot{\bigcap}_{n>=0}\,E_n^C\}\, , n\in\mathbb{N}$
Ich bin mir hierbei jedoch nicht ganz sicher ob ich das richtig angegangen bin und ob nicht irgendwas in ${\sigma}({\mathcal{E}})$ fehlt. Ich würde mich sehr über Korrektur bzw. Hilfe bei dieser Aufgabe freuen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
|
|
StefanVogel
Senior  Dabei seit: 26.11.2005 Mitteilungen: 4246
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-09
|
Hallo Fluadl,
die Menge \(E_1 \cup E_2\) liegt ebenfalls in \({\sigma}({\mathcal{E}})\). Das ist Eigenschaft 3 für die Folge \(E_1, E_2, E_2, E_2, E_2, E_2, ...\). Deshalb müsste in Eigenschaft 3 statt \(E_n\) besser \(E_{i_n}\) stehen, damit auch jede mögliche Folge erreicht wird und nicht nur \(E_1, E_2, E_3, E_4, E_5,...\).
Viele Grüße,
Stefan
|
|
Fluadl
Wenig Aktiv  Dabei seit: 21.04.2021 Mitteilungen: 31
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-09
|
Hallo StefanVogel!
Ah okay, da hab ich anscheinend Eigenschaft 3. zuerst nicht ganz verstanden. Jetzt weiß ich leider nur noch nicht ganz wie ich die Folge aller Vereinigungen in kompakter/mathematischer Schreibweise in ${\sigma}({\mathcal{E}})$ schreibe. Ich schätze mal, dass ich, wie du schon sagtest, $E_{i_{n}}$ miteinbeziehen muss. Jedoch weiß ich nicht ganz wie.
MfG Fluadl
|
|
StefanVogel
Senior  Dabei seit: 26.11.2005 Mitteilungen: 4246
 | Beitrag No.3, eingetragen 2021-10-09
|
Die \(i_n\) sind Elemente einer gewissen Indexmenge \(I\) und dieses \(I\) ist Element der Potenzmenge der natürlichen Zahlen.
|
|
Fluadl hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Fluadl hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|