Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Mengenlehre » Mengenoperationen umformen
Autor
Universität/Hochschule J Mengenoperationen umformen
mathwave
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.10.2021
Mitteilungen: 16
  Themenstart: 2021-10-10

Hallo liebe Mitglieder! Folgende Umformung habe ich: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55010_Screenshot_2021-10-10_184146.png Ich verstehe den Schritt von der 3. zur 4. Zeile nicht, also warum wird hier die Schnitt- und nicht die Vereinigungsmenge gebildet ? Danke und liebe Grüße mathwave

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10689
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo und willkommen hier im Forum! \quoteon(2021-10-10 18:45 - mathwave im Themenstart) Ich verstehe den Schritt von der 3. zur 4. Zeile nicht, also warum wird hier die Schnitt- und nicht die Vereinigungsmenge gebildet ? \quoteoff Nun, in der 3. Zeile hat man: \[m\in Z\wedge m\notin X\wedge m\notin Y\] Da allgemein \(x\in A\wedge x\in B\iff x\in A\cap B\) ist, läuft es in der 4. Zeile dann auf eine Schnittmenge hinaus. Gruß, Diophant \(\endgroup\)

FibreBundle
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.01.2020
Mitteilungen: 149
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-10-10

Willkommen auf dem Matheplaneten! Du willst die Elemente mit der Eigenschaft der Menge $A:=\{m\in M : m\in Z \wedge m \notin X\}$ und der Eigenschaft der Menge $B:=\{m\in M : m\in Z \wedge m \notin Y\}$. Beide Eigenschaften haben aber nur die Elemente der Menge $A\cap B$, da nur diese sowohl in $A$ also auch in $B$ liegen. $A\cup B$ würde bedeuten, dass sie die Eigenschaften von $A$ oder $B$ haben. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

FibreBundle
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.01.2020
Mitteilungen: 149
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-10-10

Uppsi, da war jemand schneller als ich. ^^

mathwave
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.10.2021
Mitteilungen: 16
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-10

Vielen Dank euch zwei😃👍👍 Liebe Grüße mathwave

mathwave hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mathwave hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
mathwave wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]