Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Holomorphie » Holomorphe Funktion mit Polstelle
Autor
Universität/Hochschule J Holomorphe Funktion mit Polstelle
nitram999
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2019
Mitteilungen: 419
  Themenstart: 2021-10-13

Hallo ich habe eine Frage, Wenn f eine holomorphe Funktion ist, z.B. in \ID \\{0} und f in Null eine einfache Polstelle hat. Kann man dann sagen, dass f lokal injektiv ist? D.h. dass eine Umgebung um 0 existiert im Einheitskreis, in der f injektiv ist. Wenn ja, warum gilt das? Vielen Dank schon einmal!

Sismet
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.03.2021
Mitteilungen: 137
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-13

\(\begingroup\)\(\newcommand{\IQ}{\mathbb{Q}} \newcommand{\IR}{\mathbb{R}} \newcommand{\IZ}{\mathbb{Z}} \newcommand{\IN}{\mathbb{N}} \newcommand{\IC}{\mathbb{C}} \newcommand{\wo}{\backslash} \) Hey, schau dir die Funktion $1/f$ in einer geeigneten Umgebung um die 0 an und zeige das diese injektiv ist. Grüße Sismet\(\endgroup\)

nitram999
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-13

Danke für die Antwort Sismet, wir haben sogar einen Satz behandelt, der zeigt, dass, wenn f eine Polstelle in 0 der Ordnung 1 hat, dass dann eine Umgebung um 0 existiert sodass 1/f holomorph fortsetzbar auf diese Umgebung ist. Bringt mir das was? Wie zeige ich aber, dass 1/f dort inkektiv ist? Ich hatte auch folgenden Gedanken: Wenn f in 0 eine einfache Polstelle hat, dann gilt lim(z->0,abs(f(z)))=\inf Damit müsste ein r>0 (und r<1) existieren sodass für ein z in U_r (0) gilt f'(z)!=0 (oder?). Dadurch folgt aus einem Satz im Skript, da f holomorph in U_r (0) ist und f'(z)!=0 für alle z in U_r (0), dass f lokal injektiv ist für alle z \el U_r(0). Hier der Satz: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51196_Bild.JPG Stimmt meine Überlegung auch?

Sismet
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-10-13

\(\begingroup\)\(\newcommand{\IQ}{\mathbb{Q}} \newcommand{\IR}{\mathbb{R}} \newcommand{\IZ}{\mathbb{Z}} \newcommand{\IN}{\mathbb{N}} \newcommand{\IC}{\mathbb{C}} \newcommand{\wo}{\backslash} \) Naja du möchtest eine Umgebung um die $0$ finden in der $f$ injektiv ist. In dem Satz den du verwenden willst wird aber nur eine Aussage für Punkte innerhalb des Gebietes getroffen. $0$ liegt aber nicht in dem von dir betrachteten Gebiet. Den Satz kannst du auf meinen Ansatz anwenden: Betrachte $1/f$ und setzte diese Funktion dann holomorph in der $0$ fort. Nenne diese Funktion dann z.B. $g$. Es gilt dann $g(0)=0$ und $g$ ist in einem geeigneten Gebiet um die $0$ holomorph mit einfacher Nullstelle in der $0$. D.h. $g'(0)\neq 0$ und jetzt verwendest du den Satz. Grüße Sismet [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Holomorphie' von Sismet]\(\endgroup\)

nitram999
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-13

Ah stimmt, danke! Hab noch 2 kleine Fragen dazu: Wenn man 1/f holomorph fortsetzt in der Null wird 1/f ja zu einer holomorphen Funktion auf einer Umgebung U_r(0). Dieses r kann dann im Allgemeinen kleiner als 1 sein oder? (Also wenn f ursprünglich im Einheitskreis ohne Null holomorph war) Und wenn man dann gezeigt hat, dass 1/f in der Null lokal injektiv ist. Meint man hierzu ja auch eine Umgebung U_s(0). Im Allgemeinen ist s

Sismet
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-10-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\IQ}{\mathbb{Q}} \newcommand{\IR}{\mathbb{R}} \newcommand{\IZ}{\mathbb{Z}} \newcommand{\IN}{\mathbb{N}} \newcommand{\IC}{\mathbb{C}} \newcommand{\wo}{\backslash} \) Genau; Das $r$ wird durch den kleinsten Abstand zwischen der $0$ und einer Nullstelle von $f$ beschränkt. Und das $s$ wird durch das $r$ beschränkt also es gilt: $0 < s\leq r\leq 1$.\(\endgroup\)

nitram999
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-14

Okay vielen Dank!

nitram999
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-14

Ich habe doch noch eine Frage, und zwar weiß man am Ende des Beweises ja, dass g lokal injektiv ist. g war ja die holomorphe Fortsetzung von 1/f. Woher weiß man dann genau, dass auch f in einer Umgebung um 0 lokal injektiv ist?

Wauzi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11615
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-10-14

Hallo, f(z_1)=f(z_2)=>1/f(z_1)=1/f(z_2) Probleme mit Nullstellen gibt es ja nicht Gruß Wauzi

nitram999
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-14

Hier ist nochmal der ganze Beweis: Da f in 0 eine einfache Polstelle hat, existiert ein \epsilon mit 0<\epsilon<=1 sodass 1/f holomorph auf U_\epsilon (0) fortsetzbar ist und in 0 eine Nullstelle der Ordnung 1 hat. Wir bezeichnen die holomorphe Fortsetzung mit g. Dann ist für alle z\el\ U_\epsilon (0) folgendes erfüllt: 1/f(z) = z*h(z) =:g(z) mit einer auf U_\epsilon (0) holomorphen Funktion h und h(0)!=0. Da g in 0 eine einfache Nullstelle hat, folgt dass g'(0) != 0 ist. Mit dem Satz 5.22 (siehe Beitrag Nr. 2) folgt dann, dass g lokal in 0 injektiv ist. Das heißt es existiert ein \delta mit 0<\delta<=\epsilon<=1 sodass g auf U_\delta (0) injektiv ist. Damit ist auch f in U_\delta (0) injektiv und die Behauptung ist bewiesen. Stimmt das so? Die Polstelle in 0 macht beim letzten Schritt, wo ich schließe, dass f injektiv in der Delta-Umgebung von 0 ist, keine Probleme?

Wauzi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11615
  Beitrag No.10, eingetragen 2021-10-14

Die Polstelle spielt für die Injektivität von f keine Rolle, da f hier nicht definiert ist. Und außerhalb gibt es in der genügend kleinen Umgebung keine Nullstellen, weder von f noch von 1/f. Also ist Injektivität von f gleichbedeutend mit der von 1/f (Den Beweis habe ich nicht durchgesehen, ist ein bißchen spät dafür...)

nitram999
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-14

Danke Wauzi! Vielleicht kannst du morgen einmal drüber schauen, oder jemand anderes :) Viele Grüße nitram999

nitram999 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
nitram999 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]