Autor |
Holomorphe Funktion mit Polstelle |
|
nitram999
Aktiv  Dabei seit: 11.02.2019 Mitteilungen: 419
 | Themenstart: 2021-10-13
|
Hallo ich habe eine Frage,
Wenn f eine holomorphe Funktion ist, z.B. in \ID \\{0} und f in Null eine einfache Polstelle hat. Kann man dann sagen, dass f lokal injektiv ist? D.h. dass eine Umgebung um 0 existiert im Einheitskreis, in der f injektiv ist. Wenn ja, warum gilt das?
Vielen Dank schon einmal!
|
|
Sismet
Senior  Dabei seit: 22.03.2021 Mitteilungen: 137
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-13
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\IQ}{\mathbb{Q}}
\newcommand{\IR}{\mathbb{R}}
\newcommand{\IZ}{\mathbb{Z}}
\newcommand{\IN}{\mathbb{N}}
\newcommand{\IC}{\mathbb{C}}
\newcommand{\wo}{\backslash}
\)
Hey,
schau dir die Funktion $1/f$ in einer geeigneten Umgebung um die 0 an und zeige das diese injektiv ist.
Grüße
Sismet\(\endgroup\)
|
|
nitram999
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-13
|
Danke für die Antwort Sismet,
wir haben sogar einen Satz behandelt, der zeigt, dass, wenn f eine Polstelle in 0 der Ordnung 1 hat, dass dann eine Umgebung um 0 existiert sodass 1/f holomorph fortsetzbar auf diese Umgebung ist. Bringt mir das was? Wie zeige ich aber, dass 1/f dort inkektiv ist?
Ich hatte auch folgenden Gedanken:
Wenn f in 0 eine einfache Polstelle hat, dann gilt lim(z->0,abs(f(z)))=\inf
Damit müsste ein r>0 (und r<1) existieren sodass für ein z in U_r (0) gilt f'(z)!=0 (oder?). Dadurch folgt aus einem Satz im Skript, da f holomorph in U_r (0) ist und f'(z)!=0 für alle z in U_r (0), dass f lokal injektiv ist für alle z \el U_r(0).
Hier der Satz:
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51196_Bild.JPG
Stimmt meine Überlegung auch?
|
|
Sismet
 | Beitrag No.3, eingetragen 2021-10-13
|
\)
Naja du möchtest eine Umgebung um die $0$ finden in der $f$ injektiv ist. In dem Satz den du verwenden willst wird aber nur eine Aussage für Punkte innerhalb des Gebietes getroffen. $0$ liegt aber nicht in dem von dir betrachteten Gebiet.
Den Satz kannst du auf meinen Ansatz anwenden:
Betrachte $1/f$ und setzte diese Funktion dann holomorph in der $0$ fort. Nenne diese Funktion dann z.B. $g$. Es gilt dann $g(0)=0$ und $g$ ist in einem geeigneten Gebiet um die $0$ holomorph mit einfacher Nullstelle in der $0$. D.h. $g'(0)\neq 0$ und jetzt verwendest du den Satz.
Grüße
Sismet
[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Holomorphie' von Sismet]\(\endgroup\)
|
|
nitram999
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-13
|
Ah stimmt, danke! Hab noch 2 kleine Fragen dazu:
Wenn man 1/f holomorph fortsetzt in der Null wird 1/f ja zu einer holomorphen Funktion auf einer Umgebung U_r(0). Dieses r kann dann im Allgemeinen kleiner als 1 sein oder? (Also wenn f ursprünglich im Einheitskreis ohne Null holomorph war)
Und wenn man dann gezeigt hat, dass 1/f in der Null lokal injektiv ist. Meint man hierzu ja auch eine Umgebung U_s(0). Im Allgemeinen ist s
|
|
Sismet
 | Beitrag No.5, eingetragen 2021-10-14
|
\)
Genau; Das $r$ wird durch den kleinsten Abstand zwischen der $0$ und einer Nullstelle von $f$ beschränkt. Und das $s$ wird durch das $r$ beschränkt also es gilt: $0 < s\leq r\leq 1$.\(\endgroup\)
|
|
nitram999
 | Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-14
|
|
nitram999
 | Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-14
|
Ich habe doch noch eine Frage, und zwar weiß man am Ende des Beweises ja, dass g lokal injektiv ist. g war ja die holomorphe Fortsetzung von 1/f. Woher weiß man dann genau, dass auch f in einer Umgebung um 0 lokal injektiv ist?
|
|
Wauzi
Senior  Dabei seit: 03.06.2004 Mitteilungen: 11615
 | Beitrag No.8, eingetragen 2021-10-14
|
Hallo,
f(z_1)=f(z_2)=>1/f(z_1)=1/f(z_2)
Probleme mit Nullstellen gibt es ja nicht
Gruß Wauzi
|
|
nitram999
 | Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-14
|
Hier ist nochmal der ganze Beweis:
Da f in 0 eine einfache Polstelle hat, existiert ein \epsilon mit 0<\epsilon<=1 sodass 1/f holomorph auf U_\epsilon (0) fortsetzbar ist und in 0 eine Nullstelle der Ordnung 1 hat. Wir bezeichnen die holomorphe Fortsetzung mit g. Dann ist für alle z\el\ U_\epsilon (0) folgendes erfüllt: 1/f(z) = z*h(z) =:g(z) mit einer auf U_\epsilon (0) holomorphen Funktion h und h(0)!=0.
Da g in 0 eine einfache Nullstelle hat, folgt dass g'(0) != 0 ist. Mit dem Satz 5.22 (siehe Beitrag Nr. 2) folgt dann, dass g lokal in 0 injektiv ist. Das heißt es existiert ein \delta mit 0<\delta<=\epsilon<=1 sodass g
auf U_\delta (0) injektiv ist. Damit ist auch f in U_\delta (0) injektiv und die Behauptung ist bewiesen.
Stimmt das so?
Die Polstelle in 0 macht beim letzten Schritt, wo ich schließe, dass f injektiv in der Delta-Umgebung von 0 ist, keine Probleme?
|
|
Wauzi
Senior  Dabei seit: 03.06.2004 Mitteilungen: 11615
 | Beitrag No.10, eingetragen 2021-10-14
|
Die Polstelle spielt für die Injektivität von f keine Rolle, da f hier nicht definiert ist. Und außerhalb gibt es in der genügend kleinen Umgebung keine Nullstellen, weder von f noch von 1/f. Also ist Injektivität von f gleichbedeutend mit der von 1/f
(Den Beweis habe ich nicht durchgesehen, ist ein bißchen spät dafür...)
|
|
nitram999
 | Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-14
|
Danke Wauzi!
Vielleicht kannst du morgen einmal drüber schauen, oder jemand anderes :)
Viele Grüße nitram999
|
|