Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Beweis: Folgenraum ein Banachraum
Autor
Universität/Hochschule Beweis: Folgenraum ein Banachraum
Bayes2021
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 19.04.2021
Mitteilungen: 16
  Themenstart: 2021-10-13

Hallo zusammen, ich sitze an folgender Aufgabe und wäre dankbar für ein paar Denkanstößte. Sei $\alpha=\left(\alpha_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}} \subset(0, \infty)$ und sei $1 \leq p<\infty$. Wir betrachten die Vektorräume $$ \begin{array}{c} \ell_{\alpha, p}(\mathbb{N}):=\left\{\left(x_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}} \in \mathbb{K}: \sum_{n=1}^{\infty} \alpha_{n}\left|x_{n}\right|^{p}<\infty\right\} \\ \ell_{\alpha, \infty}(\mathbb{N}):=\left\{x=\left(x_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}} \in \mathbb{K}: \sup _{n \in \mathbb{N}}\left(\alpha_{n}\left|x_{n}\right|\right)<\infty\right\} \end{array} $$ Ferner setze $$ \|x\|_{\alpha, p}:=\left(\sum_{n=1}^{\infty} \alpha_{n}\left|x_{n}\right|^{p}\right)^{1 / p} \quad \text { für } x \in \ell_{\alpha, p}(\mathbb{N}) $$ und $$ \|x\|_{\infty, \alpha}:=\sup _{n \in \mathbb{N}}\left(\alpha_{n}\left|x_{n}\right|\right) \quad \text { für } x \in \ell_{\alpha, \infty}(\mathbb{N}) $$ (a) Zeigen Sie, dass $\left(\ell_{\alpha, p}(\mathbb{N}),\|\cdot\|_{\alpha, p}\right)$ für $p \in[1, \infty]$ Banachraum ist. (b) Sei $c_{0, \alpha}(\mathbb{N}):=\left\{\left(x_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}} \in \mathbb{K}: \lim _{n \rightarrow \infty} \alpha_{n} x_{n}=0\right\} .$ Zeigen Sie, dass $\left(c_{0, \alpha}(\mathbb{N}),\|\cdot\|_{\alpha, \infty}\right)$ ein Banachraum ist. Meine bisherigen Überlegungen lauten wie folgt: Zuerst wollte ich zeigen dass $\ell_{\alpha, \infty}(\mathbb{N})$ ein Banachraum bzgl. $\|x\|_{\infty, \alpha}$ ist. Für die übrigen Vektorräume hätte ich dann versucht zu zeigen, dass diese abgeschlossene Unterräume sind und somit auch Banachräume bzgl. $\|x\|_{\infty, \alpha}$. Im letzten Schritt hätte ich dann noch die Äquivalenz der Normen zeigen müssen und wäre fertig. Leider scheitere ich schon im ersten Schritt am Beweis für $\ell_{\alpha, \infty}(\mathbb{N})$. Dazu habe ich angenommen, dass $(x^{(n)})_{n\in\mathbb{N}}$ eine Cauchyfolge in $\ell_{\alpha, \infty}(\mathbb{N})$ ist, dass es also zu jedem $\varepsilon >0$ ein $n_{0}\in\mathbb{N}$ gibt, so dass $\|x^{(n)}-x^{(m)} \|_{\infty, \alpha}= \sup _{k \in \mathbb{N}}\left(\alpha_{k}\left|x^{(n)}_{k}-x^{(m)}_{k}\right|\right) \leq \varepsilon$ für alle $m,n\geq n_{0}$ gilt. Unter der Annahme, dass $\alpha_{k}\geq 1$ für alle $k$ kann ich folgende Abschätzung treffen: $$ \vert x_{k}^{(n)}-x_{k}^{(m)}\vert \leq \sup _{k \in \mathbb{N}}\left(\alpha_{k}\left|x^{(n)}_{k}-x^{(m)}_{k}\right|\right) \leq \varepsilon$$ so dass $(x_{k}^{(n)})_{n \in \mathbb{N}}$ eine Cauchyfolge in $\mathbb{R}$ und somit konvergent ist. Diese Annahme bzgl. ${\alpha_k}$ kann ich aber ja nicht treffen und auch für eine Fallunterscheidung habe ich keine Idee wie ich dann weiter komme. Viele Grüße

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9348
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-13

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Hallo Bayes2021, Die Normen sind nicht äquivalent. Versuche zunächst, die Behauptungen für \(\alpha_n=1\) zu zeigen. Viele Grüße Wally\(\endgroup\)

Bayes2021
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-13

Hallo Wally, danke für deine Antwort. Meinst du $\alpha_{n}=1$ für alle $n \in \mathbb{N}$? Das wären ja dann die Beweise für $\ell_{\alpha,\infty}(\mathbb{N})=\ell^{\infty}(\mathbb{N})$ bzw. $\ell_{\alpha,p}(\mathbb{N})=\ell^{p}(\mathbb{N})$. Dies diese Banachräume sind haben wir im Skript bewiesen. Ich sehe leider nicht wie mich das weiter bringt. Viele Grüße Bayes2021

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9348
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-10-13

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Hallo, der Wert der \(\alpha_k\) ist doch völlig egal, Hauptsache die Komponentendifferenzen sind Nullfolgen. Denk doch mal für \(\alpha_k=\frac12\). Dann gibt es doch auch einen Grenzwert. Im Wesentlichen musst du nur den Beweis im Skript abschreiben. Viele Grüße Wally\(\endgroup\)

Bayes2021
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-14

Hallo, ich glaube jetzt habe ich es. Das $\alpha_{k}$ hat mich irgendwie irritiert. Die Beweise für $1\leq p < \infty$ habe ich jetzt komplett analog zum Beweis für $\ell^{p}(\mathbb{N})$ aufgezogen. Für $p=\infty$ könnte ich jetzt auch ähnlich vorgehen, hatte aber noch eine andere Idee (die auch für alle anderen $p$ funktionieren sollte). Wenn $\left(x^{n}\right)_{n \in \mathbb{N}}$ eine Cauchyfolge in $\ell_{\alpha,\infty}(\mathbb{N})$ ist, dann ist $y^{n}:=\alpha x^{n}$ mit $y_{k}^{n}:=\alpha_{k}x_{k}^{n}$ eine Cauchyfolge in $\ell^{\infty}$. Da dies ein Banachraum ist, konvergiert $y^{n}$ (sei $y := \lim_{n \to \infty} y^{n}$ der Grenzwert). Sei $x := \frac{y}{\alpha}$, mit $x_{k} := \frac{y_{k}}{\alpha_{k}}$. Die Konvergenz in $\ell^{\infty}$ impliziert dann: 1. $\infty > \vert\vert y \vert\vert_{\infty}=\sup_{k \in \mathbb{N}}\left(y_{k}\right)=\sup_{k \in \mathbb{N}}\left(\alpha_{k}x_{k}\right)=\vert\vert x \vert\vert_{\alpha_{k}\infty}$ 2. $\vert\vert x-x^{n}\vert\vert_{\alpha,\infty}=\sup_{k \in \mathbb{N}}\left(\alpha_{k}\vert x_{k} -x_{k}^{n} \vert\right) = \sup_{k \in \mathbb{N}}\left(\vert y_{k} -y_{k}^{n} \vert\right) = \vert\vert y-y^{n} \vert\vert_{\infty} \to 0$ Somit konvergiert die Cauchyfolge $\left(x^{n}\right)_{n \in \mathbb{N}}$ und $\ell_{\alpha,\infty}$ ist ein Banchraum. Viele Grüße Bayes2021

Bayes2021 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]