Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Bewegte Bezugssysteme » Corioliskraft
Autor
Universität/Hochschule Corioliskraft
NeuerStudentTP5
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.10.2021
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2021-10-15

Guten Abend. Ich mache gerade eine Aufgabe zum Thema Ablenkung eines Körpers beim Fall auf die Erde durch Scheinkräfte. Die Aufgaben habe ich verstanden. Nun sollte ich den Ursprung eines ungestrichenen Koordinatensystem in den Mittelpunkt der Erde legen, wobei die z- Achse in den Norden zeigt und ein zweites gestrichenes Koordinatensystem mit dem Ursprung in den Turm setzen, wovon ich das Objekt fallen lasse. Dabei soll die z´ Achse radial zu der Oberfläche der Erde sein bzw. stand in der Aufgabe die z-Achse soll nach oben zeigen. Das war bisher kein Problem. Jetzt kommt es zu meiner Fragestellung. In einem Lehrbuch steht, dass sich die Corioliskraft berechnen lässt durch F_C = -2m (w x dr´/dt).(mit w meinte ich hier die Winkelgeschwindigkeit Omega). Nun ist meine Frage. Muss das w also (Omega) mit den Koordinaten des gestrichenen Systems ausgedrückt werden oder muss ich hier in dem ungestrichenen System das Omega ausdrücken? Bei zweiterem würde die Winkelgeschwindigkeit ja nur die Richtung (0|0|1)mal w haben. Danke schonmal im Vorraus.

semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 259
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-16

Moin NeuerStudentTPS, ist $\boldsymbol{r}' = (x_1',x_2',x_3')^{\text{T}}$ die Position des Massenpunktes und $\boldsymbol{\omega}' = (\omega_1',\omega_2',\omega_3')^{\text{T}}$ die Winkelgeschwindigkeit im gestrichenen Bezugssystem, so ist \[\boldsymbol{F}_{\text{C}}' = -2m \, \boldsymbol{\omega}' \times \frac{d\boldsymbol{r}'}{dt}\] die Corioliskraft im gestrichenen Bezugssystem. Du musst also die Winkelgeschwindigkeit $\boldsymbol{\omega} = \omega \, (0,0,1)^{\text{T}}$ im ungestrichenen Bezugssystem erst ins gestrichene transformieren. LG, semasch

NeuerStudentTP5
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.10.2021
Mitteilungen: 2
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-16

Okey. Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte tatsächlich gestern noch in einem Übungsbuch gesehen, dass man die Winkelgeschwindigkeit erst in das gestrichene System transformieren muss. Ich hatte in zwei Lehrbüchern und auf Wikipedia nachgelesen. Da stand die Winkelgeschwindigkeit zweimal nichtgestrichen ( Fließbach und Wikipedia) da und in einem Lehrbuch stand die Winkelgeschwindigkeit als gestrichene Größe (Bartelmann) da. Deswegen war ich verwirrt. Aber anscheinend schreiben viele die Winkelgeschwindigkeit im gestrichenen System auch ohne Strich hin. Liebe Grüße

capstrovor
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.05.2018
Mitteilungen: 60
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-10-16

Noch einen Tipp: Versuche die Aufgabe vielleicht auch mal ohne direkt die Formel für die Coriolis-Kraft zu verwenden. Leite es dir aus den Newton Gleichungen und Galilei-Transformationen selbst her. Wenn du das einmal gemacht hast, vergisst du nie wieder in welchem Koordinatensystem das Omega gegeben sein muss. Das dauert auch nicht lange (vermutlich schneller als hier die Frage zu stellen) PS: Das soll keine Kritik sein, eher ein Ratschlag! :)

NeuerStudentTP5 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
NeuerStudentTP5 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]