Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Implizite Funktionen
Autor
Universität/Hochschule J Implizite Funktionen
aures13
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.04.2021
Mitteilungen: 27
  Themenstart: 2021-10-23

Sehr geehrte Matheplaneten-Mitglieder, ich kenne mich beim folgenden Beispiel nicht aus. Sei F: \(\mathbb{R}^3 \to \mathbb{R} \) definiert durch \(F(x,y,z)^T\) = \(\left( \begin{array}{rrr} x^2 + 4y^2 + z^2 -5 \\ xy-1 \\ \end{array}\right)\) Für welche \((x,y,z)^T\) ist \(F(x,y,z)^T = 0\) eindeutig nach (y,z) auflösbar, sind also die dem Hauptsatz über implizit definierte Funktionen entsprechende Bedingungen erfüllt? Wie gehe ich da am besten vor. Ich finde nur Beispiele mit 2 Variablen. Vielen Dank für eure Hilfe. aures13

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7273
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-23

\quoteon(2021-10-23 16:48 - aures13 im Themenstart) Sei F: \(\mathbb{R}^3 \to \mathbb{R} \) ... Für welche \((x,y,z)^T\) ist \(F(x,y,z)^T = 0\) ... \quoteoff Hallo aures13, da soll wahrscheinlich \(F:\mathbb{R}^3 \to \mathbb{R}^2 \) und \(F(x,y,z)^T = (0,0)\) stehen. Du könntest xy-1 = 0 nach x auflösen und in die andere Gleichung einsetzen. Dann hast du noch eine Funktion \(\mathbb{R}^2 \to \mathbb{R}\).

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2927
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-10-23