Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Implizite Funktionen
Autor
Universität/Hochschule J Implizite Funktionen
aures13
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.04.2021
Mitteilungen: 27
  Themenstart: 2021-10-23

Sehr geehrte Matheplaneten-Mitglieder, ich kenne mich beim folgenden Beispiel nicht aus. Sei F: \(\mathbb{R}^3 \to \mathbb{R} \) definiert durch \(F(x,y,z)^T\) = \(\left( \begin{array}{rrr} x^2 + 4y^2 + z^2 -5 \\ xy-1 \\ \end{array}\right)\) Für welche \((x,y,z)^T\) ist \(F(x,y,z)^T = 0\) eindeutig nach (y,z) auflösbar, sind also die dem Hauptsatz über implizit definierte Funktionen entsprechende Bedingungen erfüllt? Wie gehe ich da am besten vor. Ich finde nur Beispiele mit 2 Variablen. Vielen Dank für eure Hilfe. aures13

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7273
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-23

\quoteon(2021-10-23 16:48 - aures13 im Themenstart) Sei F: \(\mathbb{R}^3 \to \mathbb{R} \) ... Für welche \((x,y,z)^T\) ist \(F(x,y,z)^T = 0\) ... \quoteoff Hallo aures13, da soll wahrscheinlich \(F:\mathbb{R}^3 \to \mathbb{R}^2 \) und \(F(x,y,z)^T = (0,0)\) stehen. Du könntest xy-1 = 0 nach x auflösen und in die andere Gleichung einsetzen. Dann hast du noch eine Funktion \(\mathbb{R}^2 \to \mathbb{R}\).

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2927
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-10-23

\quoteon(2021-10-23 17:09 - StrgAltEntf in Beitrag No. 1) Du könntest xy-1 = 0 nach x auflösen und in die andere Gleichung einsetzen. \quoteoff Wenn die Aufgabe aber explizit nach den Bedingungen des Satzes über implizite Funktionen fragt, ... \quoteon(2021-10-23 16:48 - aures13 im Themenstart) Für welche $(x,y,z)^T$ [...] sind also die dem Hauptsatz über implizit definierte Funktionen entsprechende Bedingungen erfüllt? \quoteoff ... führt wohl kein Weg daran vorbei, sich mit denen auch zu beschäftigen. Es ist also zu untersuchen, in welchen Punkten die Ableitung$$ {\partial F\over\partial(y,z)} = \begin{pmatrix} {\partial F_1\over\partial y}& {\partial F_1\over\partial z}\\ {\partial F_2\over\partial y}& {\partial F_2\over\partial z}\\ \end{pmatrix} $$regulär ist.

aures13
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.04.2021
Mitteilungen: 27
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-24

Danke für eure Antworten. Aber wie genau schaut mein \(F_1 \) und \(F_2\) aus? Ist \(F_1 \) einfach \(x^2 + 4y^2+z^2-5\) und \(F_2 = xy-1\)? Mit freundlichen Grüßen aures13

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2927
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-10-24

\quoteon(2021-10-24 17:48 - aures13 in Beitrag No. 3) Ist \(F_1 \) einfach \(x^2 + 4y^2+z^2-5\) und \(F_2 = xy-1\)? \quoteoff Ja.

aures13 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
aures13 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]