Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Taylorentwicklungen » Taylorreihe von x/(e^x-1) konvergiert
Autor
Universität/Hochschule J Taylorreihe von x/(e^x-1) konvergiert
Cyborg
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.05.2009
Mitteilungen: 492
  Themenstart: 2021-10-28

Hallo, Leute! Diesmal habe ich folgendes Problem: Wie zeigt man, dass die Taylorreihe von \(\frac{x}{e^x-1}\) im Entwicklungspunkt 0 konvergiert? https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/26086_kkkk.jpg Zum Bild: Bei Wikipedia steht, dass die Reihenentwicklung für alle \(x\) mit \(|x|<2\pi\) konvergiert. Wie zeigt man das??? Ich brauche das für die Ausarbeitung eines Beweises Danke. 🙄

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2913
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-10-28

\quoteon(2021-10-28 19:13 - Cyborg im Themenstart) Wie zeigt man das??? \quoteoff Der Konvergenzradius ist der Abstand zur nächsten Singularität. ${x\over e^x-1}$ hat einen Pol bei $x=2\pi i$, daher ist $2\pi$ der Konvergenzradius um 0. --zippy

Wauzi
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11492
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-10-28

Hallo, zu Fuß geht es meines Wissens auch, indem man die Bernoullizahlen mit der Zetafunktion ausdrückt und die Stirlingsche Formel anwendet. Gruß Wauzi

Cyborg
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-28

Danke dir, zippy! Ich hätte aber gerne den reellen Fall. Es würde mir schon reichen die Konvergenz in einer hinreichend kleinen Umgebung um 0 zu beweisen. In meinem Analysis-Buch kann ich sowas finden, nur wollte ich, dass der Aufwand nicht so groß ist wie im Buch. 🙄 [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Cyborg
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-28

OK, das Problem ist also nicht trivial. Ich werde wohl der Argumentation im Buch folgen müssen, Stichwort: Inversion von Potenzreihen. Trotzdem: Danke.

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9335
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-10-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Hallo, was zippy schreibt ist doch genau richtig. Die komplexe Singularität bestimmt die Konvergenz der reellen Reihe, genau wie bei \( \D\frac{1}{1+x^2}\). Wenn du es mit Gewalt reell willst: meiner Erinnerung nach steht dazu was im Analysis-Buch von Heuser. Viele Grüße Wally \(\endgroup\)

Cyborg
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-29

Hallo, Wally und zippy! Ich sehe gerade, dass zippy genau die richtige Idee hat: Ich habe mal in meinem Funktionentheorie-Buch geschaut: Die Singularität von \(\dfrac{z}{e^z-1}\) in \(0\) ist hebbar. Die größte Kreisscheibe um 0, die die NÄCHSTE nicht hebbare Singularität \(2\pi i\) nicht berührt, hat den Radius \(2\pi\). In dieser Kreisscheibe ist \(\dfrac{z}{e^z-1}\) holomorph, also in eine Potenzreihe entwickelbar, denn \(z\) und \(e^z-1\) sind holomorph. Ich muss jetzt nur noch zeigen, dass \(\dfrac{z}{e^z-1}\) auch in \(0\) holomorph ist, denn für \(\neq0\) ist die Holomorphie klar: Ich muss also zeigen, dass der Limes des Differenzenquotienten $\neq\infty$ ist und der linksseitige Grenzwert gleich dem rechtsseitigen ist.

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9335
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-10-29

Hallo Cyborg, nicht rechnen - Holomorphie kann man durch eine ganze Reihe von Eigenschaften charakterisieren. Im Zusammenhang mit hebbaren Singularitäten findest du bestimmt etwas Passendes. Viele Grüße Wally

Cyborg
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-29

Holomorpie in 0: \(f(z)=\dfrac{z}{e^z-1}\). \(\dfrac{f(z+h)-f(z)}{h}\). Mit Derive bekomme ich: \(\dfrac{f(z+h)-f(z)}{h}= \dfrac{1}{(1-e^z)\cdot (e^{z+h}-1)}\cdot\dfrac{e^z\cdot(z\cdot e^h-z-h)+h}{h}\) also: \(\dfrac{f(z+h)-f(z)}{h}= \dfrac{1}{(1-e^z)\cdot (e^{z+h}-1)}\cdot (e^z\cdot\dfrac{z\cdot e^h-z-h}{h}+1)\) also: \(\dfrac{f(z+h)-f(z)}{h}= \dfrac{1}{(1-e^z)\cdot (e^{z+h}-1)}\cdot (e^z\cdot(z\cdot\dfrac{e^h-1}{h}-1)+1)\) also: \(\lim\limits_{h\rightarrow 0}\dfrac{f(z+h)-f(z)}{h}= \dfrac{1}{(1-e^z)\cdot (\lim\limits_{h\rightarrow 0}e^{z+h}-1)}\cdot (e^z\cdot(z\cdot\lim\limits_{h\rightarrow 0}\dfrac{e^h-1}{h}-1)+1) \) wegen \(\lim\limits_{h\rightarrow 0}\dfrac{e^h-1}{h}= \lim\limits_{h\rightarrow 0}\dfrac{e^h}{1}=1\) folgt: \(\lim\limits_{h\rightarrow 0}\dfrac{f(z+h)-f(z)}{h}= \dfrac{1}{(1-e^z)\cdot (e^{z}-1)}\cdot (e^z\cdot(z\cdot1-1)+1) \) also: \(\lim\limits_{h\rightarrow 0}\dfrac{f(z+h)-f(z)}{h}= -\dfrac{(e^z\cdot(z-1)+1)}{(e^z-1)^2} \) und jetzt: \(\lim\limits_{z\rightarrow 0}-\dfrac{(e^z\cdot(z-1)+1)}{(e^z-1)^2}= \lim\limits_{z\rightarrow 0}-\dfrac{z\cdot e^z}{2\cdot e^{2z}-2\cdot e^z}= \lim\limits_{z\rightarrow 0}-\dfrac{e^z\cdot(z+1)}{4\cdot e^{2z}-2\cdot e^z}=-\dfrac{1}{2}\) ALLES OK SO??? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.]

jjzun
Dabei seit: 20.07.2019
Mitteilungen: 31
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-10-29

Hallo Cyborg, also wenn du es unbedingt reell willst und rechnen möchtest (also auch kein Riemannscher Hebbarkeitssatz) kannst du dir mit L'Hospital viel Arbeit ersparen! (Der L'Hospital gilt hier auch im Komplexen weil Zähler und Nenner einzeln als Funktionen in x=0 beide einfache Nullstellen haben.) \(\lim_{x \to 0}\frac{x}{e^x - 1} = \lim_{x \to 0} \frac{1}{e^x} = 1\) Viele Grüße, jjzun

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2913
  Beitrag No.10, eingetragen 2021-10-29

Auch die Potenzreihe der Exponentialfunktion erspart einem solche Marathon-Rechnungen wie in Beitrag Nr. 8: $$f(z) = {z\over e^z-1} = {z\over z+\frac12z^2+\cdots} = {1\over 1+\frac12z+\cdots} \\[5ex] {f(z)-f(0)\over z} = \frac1z\cdot {1-\bigl(1+\frac12z+\cdots\bigr)\over 1+\frac12z+\cdots} = {-\frac12+\cdots\over 1+\frac12z+\cdots} \to -\frac12$$

Cyborg
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-29

@jjzun: Gilt der L'Hospital uneingeschränkt auch IMMER im Komplexen??? @zippy: Du bist toll! Hast mir oft helfen gewollt. So geht das besser aufzuschreiben.

Cyborg hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Cyborg hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]