Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Technische Mechanik » Hebelgesetz, Winkelhebel, Federkonstante, Fn, HÄÄ
Autor
Ausbildung Hebelgesetz, Winkelhebel, Federkonstante, Fn, HÄÄ
shancus
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.11.2021
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2021-11-04

Hallo Matheplanet-Forum!!! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe mich hier angemeldet, um hoffentlich eine Lösung erarbeiten zu können. Ich bin im nächsten Jahr fertiger Holztechniker und arbeite gerade mit meiner Klasse am Entwurf eines Möbels. Es geht um zwei Probleme, die aber glaube ich in gewisser Weise etwas miteinander zu tun haben: 1. Wir haben einen Korpus, der an der Wand befestigt ist und an dem eine 700mm lange Klappe angeschlagen ist. Diese Klappe öffnet sich um 90° nach unten und enthält einen Winkelarm aus Baustahl o.Ä, wobei der lange Arm (500mm) in der Platte ist und der kurze Arm (150mm) von einem Winkel gestoppt werden soll. Nun ist die Frage, wie groß die Kraft ist, die auf den Stoppwinkel einwirkt, wenn am anderen Ende des Winkels 10kg/30kg/50kg/80kg senkrecht zum Boden wirken. 2. Die Klappe soll beim Öffnen (0°, vertikal, geschlossen bis 90° horizontal, geöffnet) mittels einer Zugfeder und einem Seil, welches am kurzen Arm des Winkel befestigt ist und über zwei Umlenkrollen bewegt wird, abgebremst werden (also verhindern, dass die Klappe hinabstürzen kann bzw. die Beschleunigung verringern). - Sn der Zugfeder wird in etwa 170-180mm sein - die Klappe hat ein Gewicht zwischen 8kg und 12kg Welche Maximalbelastung wird die Feder bei geöffneter Klappe haben? Hierzu gibt es folgende Zeichnungen von mir: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55086_Forumsfrage1.png https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55086_Forumsfrage2.png Hinweis für beide Aufgaben: Da es sich um einen Korpus handelt, gibt es jeweils zwei Seiten mit zwei Federn und zwei Winkel