Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Von messbaren Funktionen
Autor
Universität/Hochschule Von messbaren Funktionen
dendi
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.10.2021
Mitteilungen: 22
  Themenstart: 2021-11-04

Hallo zusammen, ich komme wiedermal nicht weiter un braue einen kleinen Denkanstoss : Hier ist (\Omega,A,\mue) ein Massraum, Seien f, f_1 , ... , f_n .. messbare Funktionen für die f_n (-> \mue) f und für alle n , |f_n(x) |<= 1 für f.ü x. Zeigen Sie, dass |f(x)|<= 1 f.ü: meine Überlegung (welcher ich mir gar nicht sicher bin, irgenwie dünkt es mich noch komisch) : f_n (-> \mue) f <=> \forall\ \epsilon>0 : \mue({x:\|f_n (x)-f(x)\| >= \epsilon})(-> n->\inf ) 0 \forall\ n,\exists\ N \el\ \Omega:\mue(N)=0 und \forall\ x \el\ \Omega\\N : \|f_n (x)\|<=1 (|f_n (x) - f(x)\| ) <= (|f_n (x)\|-|f(x)\|) <= (1 + |f(x)\|) Stimmt den meine Überlegung bis hierher überhaupt? Und wenn ja kann mir jemand sagen, wie ich weiterfahren soll? Und wenn nicht, was habe ich falsch gemacht, bze wie kann ich es anderst machen? Liebe Grüsse

Wahlurne Für dendi bei den Matheplanet-Awards stimmen
semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 275
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-04

Moin dendi, dein Ansatz passt so nicht ganz bzw. ist nicht zielführend. Ich würde dir folgendes Vorgehen empfehlen: (i) Zeige, dass aus der Konvergenz im Maß folgt, dass für jedes $\epsilon > 0$ die Beziehung \[\mu\left(\bigcap_{n = 1}^{\infty} [|f_n - f| \ge \epsilon]\right) = 0\] gilt. (ii) Folgere aus (ii), dass dann \[\mu\left(\bigcup_{m = 1}^{\infty} \bigcap_{n = 1}^{\infty} \left[|f_n - f| \ge \frac{1}{m}\right]\right) = 0\] gilt. (iii) Überlege dir weiters, dass aus $f_n \le 1$ $\mu$-f.ü. für alle $n \in \mathbb{N}^+$ folgt, dass \[\mu\left(\bigcup_{n = 1}^{\infty} [f_n > 1]\right) = 0\] gilt. (iv) Definiere schließlich \[N := \bigcup_{m = 1}^{\infty} \bigcap_{n = 1}^{\infty} \left[|f_n - f| \ge \frac{1}{m}\right] \cup \bigcup_{n = 1}^{\infty} [f_n > 1].\] Überlege dir, dass $\mu(N) = 0$ gilt und zeige für $x \in N^c$, dass $f(x) \le 1$ gilt. LG, semasch Edit: Entfernung von überflüssigen Beträgen.

Wahlurne Für semasch bei den Matheplanet-Awards stimmen
dendi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]