Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Geometrie » Dreieckskonstruktion
Autor
Schule J Dreieckskonstruktion
knaggix
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.02.2008
Mitteilungen: 428
  Themenstart: 2021-11-08

Hallo zusammen ich bin über eine Dreiecksaufgabe"gestolpert" und brauche einen Tipp: Wie konstruiere ich folgendes Dreieck? Geg: \alpha = 47,35° Seitenhalbierende s_a = 14 c = 10,95 Danke für eure Hinweise / Tipps LG, knaggix

cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 2478
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-08

Hallo knaggix, 1. Grob hinmalen; der Dreieckspunkt \(A\) liegt links unten, von dort aus verläuft die Dreiecksseite \(c\) \(10,95\) Längen- einheiten nach rechts, und ebenfalls von \(A\) ausgehend verläuft die Halbgerade, auf welcher die Dreiecksseite \(b\) liegt, mit dem Winkel \(\alpha\) um \(47,35°\) gegenüber \(c\) nach schräg rechts oben... 2. Sich der Kongruenz vergewissern; da die Seitenhalbierende \(s_a\) länger ist als die Dreiecksseite \(c\), wird das Dreieck \(\triangle ABC\) eindeutig konstruierbar sein! 3. Den Kniff mit der "Parallelenteilung" anwenden; zeichne am rechten Ende von \(c\) durch den Dreieckspunkt \(B\) eine Parallele zu der Halbgerade durch \(A\)... zeichne durch \(B\) das Lot über dieser Parallele - es schneidet die Halbgerade im Punkt \(S\)... zeichne die Mittelsenkrechte zur Strecke \([BS]\) - sie verläuft parallel zur Halbgerade und zu deren Parallele, und zwar genau mittig dazwischen... zeichne um \(A\) einen Kreis mit Radius \(14\) - er schneidet die "Mittelparallele" im Punkt \(M_b\), dem Mittelpunkt der Dreiecksseite \(b\)... zeichne eine Halbgerade von \(B\) durch \(M_b\) - sie schneidet die Halb- gerade von \(A\) im gesuchten Dreieckspunkt \(C\)... fäddich! 😉

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2583
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-11-08

Huhu knaggix, Tipp: In einem Parallelogramm halbieren sich die Diagonalen. Konkreter: Zeichne ein Dreieck mit \(c\) und \(2s_a\) als Seitenlängen und Winkel \(180°-\alpha\) nach Ssw als halbes Parallelogramm. Dein Dreieck kannst du sicherlich danach auch schnell konstruieren. Gruß, Küstenkind

cramilu
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-11-08

Kuestenkind, Deine Konstruktionsanleitung führt mit nur drei Schritten zum Dreieckspunkt \(C\), während meine derer fünf benötigt. Steinstark! 😉

knaggix
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-08

Hallo zusammen Danke für euer schnelles Mitdenken und die Tipps. Cramilu, deine Variante habe ich inzwischen selbst herausgefunden. Ich habe direkt eine Mittelparallele duch den Punkt Mc gemacht. Danach so wie du. Küstenkinds variante habe ich noch nicht nachvollzogen, werde ich aber noch machen. Danke vielmals. Wie das ganze zu rechnen ist, muss ich mir auch noch überlegen. Lieber gruss, knaggix

Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 3107
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-11-08

Hallo Wenn du der Variante von Küstenkind folgst, kannst du die letzte seite des Paralellogramms berechnen, diese Seite ist längengleich mit der Seite b des Dreiecks. Gruß Caban

cramilu
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-11-09

Guten Morgen, Ihr Lieben 😉 knaggix, auch Deine Variante "schlägt" die meine, weil Du dabei mit lediglich vier Konstruktionsschritten auskommst. Ein starkes Stück! Da bin ich wohl etwas eingerostet!? Zumal ich seit gestern Abend leidlich fruchtlos daran herumhirne, wie man wohl die Konstruktion bewerkstelligte, wenn anstatt der Seitenhalbierenden \(s_a\) die Winkelhalbierende \(w_\gamma\) gegeben wäre... Und das nach mittlerweile über 30 Jahren als Nachhilfelehrer! Auf welchem Schlauch stehe ich?

knaggix
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-09

Ja, manchmal sind die "Schläuche" halt langsam, das kenn ich auch. :-) Soli,jetzt hab ich es gesehen. :-) das Parallelogramm von Küstenkind. Sehr elegant. Und die Rechnung mit dem Sinussatz und dem Cosinussatz war dann auch klar. Ich bekomme b = 19,3979... und a = 14,435... Danke euch allen. Lieber Gruss, knaggix

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 3107
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-11-09

Hallo Die längen passen. Gruß Caban

haribo
Dabei seit: 25.10.2012
Mitteilungen: 4501
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-11-09

das wäre meine konstruktion: rot und gelb antragen gelb von B aus verdoppeln --> blau und "C" https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/35059_dreieckk.jpg das küstenkind parallelogram seh ich immer noch nicht

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2583
  Beitrag No.10, eingetragen 2021-11-09

Huhu, \quoteon(2021-11-09 08:36 - cramilu in Beitrag No. 6) Da bin ich wohl etwas eingerostet!? Zumal ich seit gestern Abend leidlich fruchtlos daran herumhirne, wie man wohl die Konstruktion bewerkstelligte, wenn anstatt der Seitenhalbierenden \(s_a\) die Winkelhalbierende \(w_\gamma\) gegeben wäre... Und das nach mittlerweile über 30 Jahren als Nachhilfelehrer! Auf welchem Schlauch stehe ich? \quoteoff wenn ich gerade nichts übersehe, ist das 24 aus dieser Liste. @haribo: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/45489_Bildschirmfoto_2021-11-09_um_13.16.59.png Das Dreieck ABC: \(a=c\), \(e=2s_a\) und \(\beta=180°-\alpha\). Das Dreieck ABD ist dann das Dreieck von knaggix. Gruß, Küstenkind

haribo
Dabei seit: 25.10.2012
Mitteilungen: 4501
  Beitrag No.11, eingetragen 2021-11-09

ok, dann hatte ich nur Ssw als richtung "südsüdwest" miss interpretiert (in AutoCAD gibt es SW als blick richtungen von links vorne bei 3D zeichnungen ;)

knaggix hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
knaggix hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]