Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Unlösbarkeit des Maßproblems ohne Satz von Vitali
Autor
Universität/Hochschule Unlösbarkeit des Maßproblems ohne Satz von Vitali
klaras_world
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.11.2021
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2021-11-08

Hallo. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Unlösbarkeit des Maßproblems zu zeigen, außer den Satz von Vitali? Mir persönlich, fällt momentan kein andere Weg ein, kann aber auch sein, dass ich mittlerweile zu sehr auf den Satz von Vitali festgefahren bin Wäre cool, wenn ihr da Ideen habt oder ähnliches LG Klara

traveller
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.04.2008
Mitteilungen: 2712
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-08

Hallo und herzlich willkommen auf dem Planeten! Laut Wikipedia hat Solovay ein Modell der Mengenlehre angegeben, in dem das Auswahlaxiom nicht gilt und in dem jede Teilmenge von $\mathbb{R}$ messbar ist. Um die Unlösbarkeit des Massproblems zu zeigen ist demnach das Auswahlaxiom (oder eine schwächere Variante) zwingend. Also wird der Beweis wohl immer ähnliche Ideen wie Vitali beinhalten.

klaras_world hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]