Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo
Informatik » Theoretische Informatik » Nerode Relation Äquivalenzklassen bilden
Autor
Universität/Hochschule J Nerode Relation Äquivalenzklassen bilden
Hannes_475
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.11.2021
Mitteilungen: 8
  Themenstart: 2021-11-11

Hallo, zu der Sprache L={w∈{0,1,2}| w enthält das Teilwort 012}, soll ich die Äquivalenzklassen der Nerode Realtion bilden. Mein Ansatz: \( [012]=\{(0,1,2)^*012(0,1,2)^* \} \) [01]={die Wörter die auf 01 enden, aber nicht 012 als Teilwort haben} [ɛ]={ Die Wörter, die nicht auf einer 0 enden, aber nicht 01 oder 012 als Teilwort haben} [0] = {Die Wörter die auf eine 0 enden, aber nicht 01 oder 012 als Teilwort haben} Wären die Äquivalenzklassen soweit richtig und wie schreibe ich die Menge der Äquivalenzklasse hin?

sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 682
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-12

Hallo Hannes_475, ich hätte jetzt eher gedacht, dass \[[\varepsilon]=\{w\in\{0,1,2\}^*\,|\,w\text{ endet nicht auf }0\text{ oder }01, w\text{ enthält nicht }012\}\] und \[[0]=\{w\in\{0,1,2\}^*\,|\,w\text{ endet auf }0, w\text{ enthält nicht }012\}.\] Die Menge der Äquivalenzklassen ist einfach \(\{0,1,2\}^*/{\sim}=\{[\varepsilon],[0],[01],[012]\}\).

Hannes_475 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Hannes_475 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]