Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock mire2
Mathematische Software & Apps » Mathematica » Lösung des Ziegenfaktors mit contour Integral
Autor
Universität/Hochschule Lösung des Ziegenfaktors mit contour Integral
hyperG
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.02.2017
Mitteilungen: 1589
  Themenstart: 2021-11-17

Unter Wiki Goat_problem gibt es nun eine nach Radius r umgestellte Gleichung mit https://en.wikipedia.org/wiki/Contour_integration Da nicht mal Mathematica dieses komplizierte Integral in hypergeometrische Funktionen wandeln kann, kann man sich berechtigt fragen, ob man das als "geschlossene Form" bezeichnen darf... Unter https://community.wolfram.com/groups/-/m/t/2153570 gibt es zwar Versuche mit Näherungen, aber das gefällt mir alles nicht. 1. Wie gibt man denn den Bereich "abs(z-3Pi/8)=Pi/4" als Integrationsgrenze ein? 2. Möglichkeiten zur Wandlung des Integrals in (hypergeometrische) Funktionen... Grüße Gerd

Wahlurne Für hyperG bei den Matheplanet-Awards stimmen
hyperG
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-18

Zunächst wollte ich mir die Bereichsgrenzen kompliziert umrechnen. Dann stieß ich aber auf die wichtige Beachtung der Polstellen! Und genau die beinhalten ja indirekt die Lösung des Ziegenfaktors !!! Statt also unendlich kompliziert 2 komplexe Integrale mit komplexen Randbedingungen zu berechnen und dabei die Polstelle zu beachten, kann man einfach die Polstelle berechnen -> fertig: \sourceon mathematica 2*Cos[(z/.FindRoot[-Pi/2-z Cos[z]+Sin[z]==0,{z,1.9,1.91},WorkingPrecision->25])/2] Out[35]= 1.158728473018121467394679 \sourceoff Das ist etwa genau so umständlich "verschlüsselt", als wenn man eine "neue Berechnung von Pi" ankündigt: \sourceon Mathematica Log[(1 + I)/(1 - I)] (2/I) =Pi \sourceoff dabei enthält ja das Argument bereits verschlüsselt das gesuchte Pi: \sourceon Mathematica ((1+i)/(1-i)) = E^(i*Pi/2) \sourceoff 😎

hyperG
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-21

So, hier nun der Syntax für die numerische Contour-Integration: \sourceon mathematica f[z_] := z/(Sin[z] - z Cos[z] - Pi/2); Komplex[x_] := Exp[I*(x)]*Pi/4 + 3*Pi/8; NIntegrate[f[Komplex[t]]*Komplex'[t], {t, 0, 2*Pi}] Out: 6.652791953624044...i analog Nenner Out: 3.491004283266795...i Bruch=6.652791953624044/3.491004283266795; 2 Cos[Bruch/2] Out: 1.1587284730181215 (* Ziegenfaktor {Goat factor} *) \sourceoff Interessant: sobald man die Funktion Komplex[] ändert, kommen Fehler. So hatte ich mal die Offsetverschiebung des Kreisbereiches so probiert: \sourceon mathematica Komplex[x_] := Exp[I*(x-3*Pi/8)]*Pi/4; ...NIntegrate failed to converge to prescribed accuracy after 9 \ recursive bisections... \sourceoff

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 3129
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-11-21

\quoteon(2021-11-21 12:30 - hyperG in Beitrag No. 2) Interessant: sobald man die Funktion Komplex[] ändert, kommen Fehler. So hatte ich mal die Offsetverschiebung des Kreisbereiches so probiert: \sourceon mathematica Komplex[x_] := Exp[I*(x-3*Pi/8)]*Pi/4; \sourceoff \quoteoff Da $x\mapsto\exp\left[i\left(x-\frac{3\pi}8\right)\right]\cdot\frac\pi4$ $2\pi$-periodisch ist und über ein volle Periode $x\in[0,2\pi]$ integriert wird, ergibt das $-\frac{3\pi}8$ dort überhaupt keinen Sinn. Du integrierst also einfach über einen Kreis um $0$ mit dem Radius $\frac\pi4$. Im Gegensatz zu dem ursprünglichen Kreis, der den Pol $z\approx1\mathord,906$ enthält, enthält dein neuer Kreis keinen Pol von $f$ mehr, so dass das Integral verschwindet. --zippy

Wahlurne Für zippy bei den Matheplanet-Awards stimmen
hyperG hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]