Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Differentiation » Differentialrechnung in IR » Schrittweise ableiten
Autor
Universität/Hochschule J Schrittweise ableiten
bruecksy
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.10.2021
Mitteilungen: 21
  Themenstart: 2021-11-21

Hallo zusammen, ich habe eine Gleichung, die ich Ableiten (ds/dg) und Nullsetzen möchte. s = g^2/(g-f) Das Ergebnis soll s = 4f sein. Ich komme auf dieses Ergebnis nicht. Könnte mir jemand weiterhelfen und mir die Ableitung nennen, sodass ich die ges. Rechnung besser nachvollziehen kann? Liebe Grüße!

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10534
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo bruecksy, die Ableitung per Quotientenregel geht so: \[\frac{\dd}{\dd g}\frac{g^2}{g-f}=\frac{2g\cdot (g-f)-g^2}{(g-f)^2}=\frac{g^2-2gf}{(g-f)^2}\] Das erklärt aber noch nicht die angegebene Lösung. Die Nullstellen dieser Ableitung liegen bei \(g=0\) und \(g=2f\). Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Differentialrechnung in IR' von Diophant]\(\endgroup\)

bruecksy
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-21

Hallo, danke dir für die schnelle Antwort! Ich zeige einmal das Bild mit dem angegebenen Lösungsweg.

bruecksy
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-21

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55017_Bild1.png

Diophant
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-11-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Nachtrag: Doch, wenn man \(g=2f\) in die Funktion einsetzt, bekommt man natürlich \(s=4f\). Eine zweite Lösung ist aber \(s=0\). Nachtrag 2: ok, wenn nur das Minimum gesucht ist, dann ist \(s=4f\) die gesuchte Lösung (da an der Stelle \(g=2f\) ein Vorzeichenwechsel der Ableitung von + nach - stattfindet). Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]\(\endgroup\)

bruecksy
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-21

Aha, okay! Vielen lieben Dank, das macht dann Sinn! :)

bruecksy
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-21

Nachfrage: Warum setze ich 2f für g ein?

Diophant
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-11-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2021-11-21 15:29 - bruecksy in Beitrag No. 6) Nachfrage: Warum setze ich 2f für g ein? \quoteoff Die Ableitung ist wie gesagt gegeben durch \[s'=\frac{g^2-2gf}{(g-f)^2}\] Ein Bruch wird Null, wenn sein Zähler Null wird. Die Lösungen der Gleichung \(g^2-2gf=g(g-2f)=0\) sind eben \(g=0\) und \(g=2f\). Gruß, Diophant\(\endgroup\)

bruecksy hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
bruecksy hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]