Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Lebesgue-Integral » Epsilon-Delta für Lebesgue-Integral
Autor
Universität/Hochschule Epsilon-Delta für Lebesgue-Integral
rebeccaa1994
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.11.2021
Mitteilungen: 9
  Themenstart: 2021-11-22

Hallo, ich verzweifel gerade an folgender Aufgabe: Wir betrachten eine Funktion \(f:\Omega\rightarrow \mathbb{R}\). Zeige, dass für alle \(\epsilon>0\) ein \(\delta>0\) existiert, mit \(|\int_{A}^{} f \,d\mu|<\epsilon\) für alle \(A\in \mathcal A\) mit \(\mu(A)<\delta\) Also ich denke ich muss nun ein \(\delta\) finden, dass von \(\epsilon\) abhängt, komme aber einfach nicht voran. Das habe ich bis jetzt: \(|\int_{A}^{} f \,d\mu|=|\sum_{i=1}^{n} \alpha_i\mu(A_i)|<|\sum_{i=1}^{n} \alpha_i\delta|\) Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. LG Rebecca

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4051
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-22

Es fehlt noch irgendeine Voraussetzung. Zu der jetzigen Aussage wäre $\Omega=\mathbb R$, $\mu=$ Lebesgue-Maß, $f=\operatorname{id}_{\mathbb R}$ ein Gegenbeispiel. --zippy

rebeccaa1994
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-22

Hi Zippy, alles was in der Aufgabenstellung gegeben ist, ist ein Maßraum \((\Omega,\mathcal A,\mu)\) und das \(f\) integrierbar sein muss. Die Identität dürfte meiner Meinung nach dar nicht integrierbar sein auf ganz \mathbb{R} und daher fällt diese Weg.

zippy
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-11-22

\quoteon(2021-11-22 17:24 - rebeccaa1994 in Beitrag No. 2) und das \(f\) integrierbar sein muss. \quoteoff Das hattest du bisher nicht erwähnt.

rebeccaa1994
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-22

Ja das stimmt, das hatte ich vergessen. Ich komme bei meiner Aufgabe jetzt jedoch einfach nicht weiter. Ich hatte jetzt noch die folgende Idee: \(\sum_{i=1}^{n} \alpha_i\delta=\delta(\sum_{i=1}^{n} \alpha_i)=\epsilon\) Und damit folgt dann: \(\delta=\frac{\epsilon}{\sum_{i=1}^{n} \alpha_i}\) Kann das so in die Richtung funktionieren?

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
zippy
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-11-22

\quoteon(2021-11-22 16:37 - rebeccaa1994 im Themenstart) Das habe ich bis jetzt: \(|\int_{A}^{} f \,d\mu|=|\sum_{i=1}^{n} \alpha_i\mu(A_i)|<|\sum_{i=1}^{n} \alpha_i\delta|\) \quoteoff Es sieht so aus, als ob du $f$ durch eine einfache Funktion annähern möchtest. Dann ist das "$=$" aber nicht richtig. Versuche mal folgende ähnliche Argumentation: Zu $\varepsilon>0$ gibt es eine einfache Funktion $a=\sum_{i=1}^{n}\alpha_i\,1_{A_i}$ mit$$0\le a\le|f|\,,\quad \int_\Omega(|f|-a)\,\mathrm d\mu < \frac\varepsilon2 \;. $$Mit$$ \delta := {\varepsilon\over2\sum_{i=1}^n\alpha_i} $$ist dann für $\mu(A)<\delta$$$ \left|\int_A f\,\mathrm d\mu\,\right| \le \int_A|f|\,\mathrm d\mu = \int_A(|f|-a)\,\mathrm d\mu + \int_Aa\,\mathrm d\mu \\[3.8ex] \le \frac\varepsilon2 + \sum_{i=1}^n\alpha_i\,\mu(A\cap A_i) \le \frac\varepsilon2 + \delta\sum_{i=1}^n\alpha_i \le \ldots \;. $$

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]