Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Rang eines Homomorphismus?
Autor
Universität/Hochschule Rang eines Homomorphismus?
DerVerwirrtIst
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.11.2021
Mitteilungen: 20
  Themenstart: 2021-11-24

Guten Abend, ich versuche Homomorphismen zu verstehen und hänge beim Rang fest. In Büchern konnte ich den Rang bezüglich einer Teilmenge W eines K-Vektorraumes schon halbwegs gut verstehen. Er ist definiert als dim span(W). Dazu hatte ich mir überlegt, dass W damit [Rang W] linear unabhängige Elemente enthalten muss. Liege ich soweit richtig? Wie sich das ganze jetzt auf Homomorphismen überträgt bzw. wozu das Konzept des Ranges eigentlich dient ist mir jedoch leider schleierhaft. Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkle bringen? Danke 😁.

ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3555
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-11-24

https://de.wikipedia.org/wiki/Rang_(Mathematik) "Bei einer linearen Abbildung $f$ ist der Rang als Dimension des Bildes $\operatorname {Bild} (f)$ dieser Abbildung definiert."

DerVerwirrtIst
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.11.2021
Mitteilungen: 20
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-11-24

Ok...danke erstmal. Die Definition kenne ich aus den gleichen Büchern, sie ist ja immerhin recht ähnlich wie die Definition des Ranges im Kapitel für Teilmengen von Vektorräumen. Ansonsten ist meine Frage auch recht unpräzise, tut mir leid. Vielleicht kann ich mal einen der Sätze einbringen, die mir in diesem Kapitel besonders Schwierigkeiten machen. Sind V, V' und V'' endlich-dimensionale Vektorräume und sind f:V \textrightarrow V', g:V' \textrightarrow V'' Homomorphismen der K-Vektorräume, so gilt a) Rang g \circ f = Rang(g|Bild f) = Rang f - dim(Bild f \cut\ Kern g). b) Rang f + Rang g - dim V' <= Rang g \circ f <= Min(Rang f, Rang g). Sobald Verknüpfungen auftreten bin ich leider raus, wie berechnet sich da der Rang? Der Rang ist definiert als die Dimension des Bildes der linearen Abbildung, aber weiß ich überhaupt wie das Bild einer solchen Verknüpfung aussieht? Falls ja, wie darf ich mir das vorstellen? Wie finde ich die Dimension des Bildes jeglicher linearer Abbildungen? Ist die nicht abhängig von der Art des betrachteten Homomorphismus? Ich kann gerne versuchen das weiter zu spezifizieren, das ganze Thema ist im Moment jedoch sehr unzugänglich, daher tue ich mir schwer, einen Ansatz für ein konkret ausformuliertes Problem zu finden 🤔

capstrovor
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.05.2018
Mitteilungen: 62
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-11-25

Verknüpfungen von Homomorphismen ergeben wieder einen Homomorphismus mit Kern, Bild und daher auch Rang. Du musst dir nur überlegen, wie sich der Kern von der Verknüpfung zusammensetzt. Ein Homomorphismus bildet den 0-Vektor immer auf den 0-Vektor ab. Es gilt also schonmal \(\ker f \subseteq \ker(g\circ f)\). Dann gibt es natürlich noch die Vektoren in \(V'\), die von g auf null abgebildet werden. Die Frage ist, ob bzw. "wieviel" von \(\ker g\subseteq Im f\). Kannst du mit diesen Überlegungen Aussage a) beweisen?

DerVerwirrtIst hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
DerVerwirrtIst wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]