Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Definition Martingal
Autor
Universität/Hochschule Definition Martingal
julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 179
  Themenstart: 2021-12-07

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Definition eines (diskreten) Martingales. Die Definition geht ja so: $X = (X_n)_{n \in \mathbb{N}}$ ist ein Martingal bezüglich der Filtration $(\mathcal{F}_n)_{n \in \mathbb{N}}$, falls 1) $X_n$ ist $\mathcal{F}_n$-messbar für alle $n \in \mathbb{N}$, 2) $E[|X_n|] < \infty$ für alle $n \in \mathbb{N}$ und 3) $E[X_{n+1}|\mathcal{F_n}] = X_n$ für alle $n \in \mathbb{N}$. Ich habe auch eine andere Definition gefunden, wo Punkt 1) nicht gefordert wird. Folgt dieser Punkt bereits aus 3) weil $X_n$ gleich einer $\mathcal{F_n}$-messbaren Zufallsvariable, nämlich $E[X_{n+1}|\mathcal{F_n}]$ entspricht? Oder muss man das anders erklären. Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Grüße

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1665
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-12-07

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\CC}{\mathbb{C}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\A}{\mathbb A} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\FF}{\mathcal{F}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand{\Coh}{\mathbf{Coh}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\Bl}{\operatorname{Bl}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}} \newcommand{\ggT}{\operatorname{ggT}} \newcommand{\Top}{\mathbf{Top}} \newcommand{\map}{\operatorname{map}} \newcommand{\id}{\mathrm{id}}\) Wo hast du das gelesen? Ich denke nicht, dass deine Begründung funktioniert, denn $\mathbb{E}[X_{n+1} \mid \mathcal{F}_n] = X_n$ soll nur $\mathbb{P}$-fast sicher gelten (besser geht es nicht: bedingte Erwartungswerte sind nur eindeutig bis auf $\mathbb{P} = 0$ Änderungen). Wenn sie aber nur fast sicher gleich sind, dann folgt nicht, dass $X_n$ die gleichen Messbarkeitseigenschaften besitzt. Ich glaube insbesondere nicht, dass 1) weggelassen werden kann (ein Gegenbeispiel habe ich allerdings nicht parat), vielleicht hat der Autor es vergessen oder du hast ein Adjektiv "adaptiert" in der Definition überlesen?\(\endgroup\)

julian2000P
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-07

Hallo Kezer, vielen Dank für deine Antwort. Ja hatte mir schon gedacht, dass es an dem scheitern könnte. Habe diese Definition aus einem Paper und wortwörtlich steht dort: A stochastic Process $S = (S_t)_{t \in \mathbb{N}_0}$ is a $P$-martingale if $E_P[|S_t|] < \infty$ and $E_P[S_{t+1}|\mathbb{F}_t] = S_t$ for all $t \in \mathbb{N}_0$. Es würde mich zwar sehr wundern, aber wäre es denkbar, dass hier einfach mit einer anderen eben nicht äquivalenten Definition gearbeitet wird?

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1665
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-12-08

Ich kenn dein Paper nicht, aber ja, es könnte schon sein, dass eine nicht-äquivalente Definition verwendet wird, auch wenn ich das als seltsam empfinde. Was denken die W-Theorie Experten auf dem MP dazu?

julian2000P
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-08

Das wäre das Paper, Seite 2 Definition 2.1.: https://arxiv.org/pdf/1701.04025.pdf

julian2000P hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]