Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Integralungleichung
Autor
Universität/Hochschule Integralungleichung
bender0104
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 31.03.2021
Mitteilungen: 22
  Themenstart: 2021-12-07

Hallo, ich suche das inf{x\el\ \IR : 1/sqrt(2\pi) int(e^(-t^2/2),t,-\inf ,x) >= 0.975}. Zunächst erscheint es mir sinnvoll die Integralungleichung int(e^(-t^2/2),t,-\inf ,x) >= 0.975 sqrt(2\pi) zu vereinfachen und am Ende zum Infimum überzugehen. Durch R weiß ich, dass etwas wie 1.96 herauskommen sollte. Jedoch möchte ich das gerne "per Hand" auch lösen können. Ich habe leider nicht einmal einen Ansatz dafür wie man hier vernünftig vorgehen könnte. Bin dankbar über jegliche Bemerkungen LG

Wahlurne Für bender0104 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 8271
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-12-07

Hallo, wenn du damit meinst, dass du die Integration analytisch durchführen möchtest, dann muss ich dich enttäuschen: das ist ja nichts anderes als die Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung, und dieses Integral lässt sich mangels geschlossen darstellbarer Stammfunktion eben nicht analytisch berechnen. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Integration' von Diophant]

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
bender0104 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]