Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo matph
Matroids Matheplanet Forum Index » Informatik » Einführung Klasse 5
Autor
Schule Einführung Klasse 5
MarkXI
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.12.2021
Mitteilungen: 7
  Themenstart: 2021-12-10

Hallo zusammen. Ich bin leider kein Informatik-Lehrer, soll aber an meiner Schule den neuen 5. Klassen eine Einführung in Ordner- und Dateistrukturen sowie das Anlegen, Speicher, Umbenennen von Dateien geben und ihnen auch gängige Dateiformate näherbringen. Mir ist zwar klar, wie das alles funktioniert, aber ich würde den Kleinen gerne einen Flyer oder ein Übersichtsblatt zur Verfügung stellen. Hat jemand dazu bereits was gemacht? Ich finde persönlich nämlich keinen Anfang und kein Ende - es soll ja auch nicht zu überladen werden. Beste Grüße :)

Scynja
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.02.2011
Mitteilungen: 528
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-12-17

Hallo MarkXI, du kannst gerne einmal deinen Flyer zur Diskussion hier reinstellen. Dann können wir dir sagen, ob etwas fehlt, oder was du weglassen kannst. Das Betriebssystem spielt dabei auch eine große Rolle. Beispielsweise ist es nach meinem letzten Stand auf einem mac immer noch nicht möglich einfach über ein Kontextmenü eine neue Textdatei anzulegen. Dafür braucht es extra ein Terminal oder eine Erweiterung. Berechtigungen sind in den verschiedenen Betriebssystemen auch unterschiedlich geregelt. Unter windows findet man die meisten Aktionen im Kontextmenü. Es ist aber auch sinnvoll ein paar shortcuts zu lernen (insbesondere strg+x/c/v/s; alt+f4; den Affengriff) Mac-Nutzer berichten häufig stolz von cmd+shift+4, cmd+q (schreckliche Abkürzung, wenn man das @-Schreiben auf anderen Systemen gewohnt ist), cmd+leertaste

MarkXI hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
MarkXI wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]