|
Autor |
Methoden zum Predicten von Daten |
|
loop_
Aktiv  Dabei seit: 05.12.2012 Mitteilungen: 848
 | Themenstart: 2021-12-22
|
Hi MMPler,
ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Datenmengen gegeben, die jeweils Vektorpaare enthalten. Die eine Datenmenge enthält Vektorpaare bzw. Daten der Form
$a_i := \Big(\begin{pmatrix} x_1 \\ 0 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} y_1 \\ y_2 \end{pmatrix}\Big)$ mit $x_1, y_1, y_2 \in \mathbb{R}$.
Die andere Datenmenge enthält Datenpunkte der Form:
$b_i := \Big(\begin{pmatrix} 0 \\ v_2 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} w_1 \\ w_2 \end{pmatrix}\Big)$ mit $v_2, w_1, w_2 \in \mathbb{R}$.
Ich suche jetzt eine Methode mit der man mithilfe der zwei Datenmengen eine dritte Datenmenge erzeugen/extrapolieren könnte mit Daten der Form:
$c_i := \Big(\begin{pmatrix} p_1 \\ p_2 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} q_1 \\ q_2 \end{pmatrix}\Big)$ mit $p_1, p_2, q_1, q_2 \in \mathbb{R}$.
Gibt es dazu vielleicht Methoden, die ich mir mal anschauen könnte. Mir ist natürlich klar, dass es bei nicht "richtig oder falsch" gibt, wenn es sich um so schlecht gestellte Probleme handelt.
|
|
Delastelle
Senior  Dabei seit: 17.11.2006 Mitteilungen: 2250
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-12-22
|
Hallo loop_!
Mir ist nicht klar, wie a, b und c zusammenhängen sollen!
Viele Grüße
Ronald
|
|
loop_
Aktiv  Dabei seit: 05.12.2012 Mitteilungen: 848
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-12-22
|
\quoteon(2021-12-22 20:16 - Delastelle in Beitrag No. 1)
Hallo loop_!
Mir ist nicht klar, wie a, b und c zusammenhängen sollen!
Viele Grüße
Ronald
\quoteoff
Hi Roland,
ja ich habe meine Frage etwas schwammig gestellt, das sehe ich ein. Lass es mich etwas anders aufschreiben und versuchen meine Frage besser zu stellen. Ich habe eine Datenmenge $D$ bestehend aus zwei Datenmengen $D_1$ und $D_2$, die definiert sind als
$D_1 := \Big\{\Big(\begin{pmatrix} x_{1,i} \\ 0 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} y_{1,i} \\ y_{2,i} \end{pmatrix}\Big) \,|\,x_{1,i}, y_{1,i}, y_{2,i} \in \mathbb{R}, i = 1,\ldots,n\Big\}$.
$D_2 := \Big\{\Big(\begin{pmatrix} 0 \\ v_{2,i} \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} w_{1,i} \\ w_{2,i} \end{pmatrix}\Big) \,|\,v_{2,i}, w_{1,i}, w_{2,i} \in \mathbb{R}, i = 1,\ldots,m\Big\}$.
Die Datenmenge $D$ kann man dann schreiben als:
$D = \begin{pmatrix}
\text{sample} & \text{input} & \text{output} \\
1 & \begin{pmatrix} x_{1,1} \\ 0 \end{pmatrix} & \begin{pmatrix} y_{1,1} \\ y_{2,1} \end{pmatrix} \\
... & ... & ... \\
n & \begin{pmatrix} x_{1,n} \\ 0 \end{pmatrix} & \begin{pmatrix} y_{1,n} \\ y_{2,n} \end{pmatrix} \\
n+1 & \begin{pmatrix} 0 \\ v_{1, 1} \end{pmatrix} & \begin{pmatrix} w_{1,1} \\ w_{1,1} \end{pmatrix} \\
... & ... & ...\\
n+m & \begin{pmatrix} 0 \\ v_{1, m} \end{pmatrix} & \begin{pmatrix} w_{1,m} \\ w_{1,m} \end{pmatrix} \\
\end{pmatrix}$
Im Endeffekt suche ich jetzt Methode oder ein Modell $M$, sodass ich Mithilfe von $D$ einen Vektor $\begin{pmatrix} p_1 \\ p_2 \end{pmatrix}$ vorgeben kann und einen Vektor $\begin{pmatrix} q_1 \\ q_2 \end{pmatrix}$ als Prediction (Output) zurück bekomme.
Wichtig ist mir, dass $p_1$ und $p_2$ nicht $0$ sein müssen. Meine erste Idee war es ein Neuronales Netzwerk zu nehmen. Ich weiß jedoch nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist.
|
|
Delastelle
Senior  Dabei seit: 17.11.2006 Mitteilungen: 2250
 | Beitrag No.3, eingetragen 2021-12-22
|
Wenn man 2 Mengen gegeben hat mit Output (auch gegeben) kann man ein neuronales Netz einsetzen.
|
|
loop_ hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|