|
Autor |
Wasserzähler Genauigkeit über die Jahre - Verschleiß? |
|
Delastelle
Senior  Dabei seit: 17.11.2006 Mitteilungen: 2248
 | Themenstart: 2021-12-26
|
Hallo Leute!
https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/15578_Wasserverbrauch_Anstieg_5_Jahre.jpg
Ich habe bei einem Wasserzähler den Wasserverbrauch abgelesen.
Über die Jahre ist der Verbrauch angestiegen (siehe Bild).
Ist dies ein Hinweis auf einen Verschleiß des Zählers?
Viele Grüße
Ronald
|
|
Slash
Aktiv  Dabei seit: 23.03.2005 Mitteilungen: 9031
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-12-26
|
Hallo Ronald,
ich bin kein Fachmann, aber habe auch so meine Erfahrungen mit Wasserzählern gesammelt. Es kann u. a. vorkommen, dass ein Rohr über die Jahre defekt geworden ist und man einen Wasserverlust unabhängig der eigentlichen Verbraucher in Bad, Küche, etc. hat. Ähnlich wie, wenn die Klospülung unmerklich nachläuft und über ein Jahr hinweg deutliche Mehrkosten verursacht.
Eine Prüfung kostet aber viel Geld und muss aus eigener Tasche bezahlt werden, soviel ich weiß. Oder wenn der Wasserzähler doch korrekt arbeitet, muss man die Rechnung selbst begleichen. Ich würde mal in einem Fach-Forum nachfragen.
Ich habe diesen Sommer probeweise einen Monat lang Wasser gespart, indem ich beim Händewaschen und Duschen nur minimalen Druck verwendet habe, also so, dass es noch funktional ist. Die Einsparung war enorm.
Gruß, Slash
|
|
lula
Senior  Dabei seit: 17.12.2007 Mitteilungen: 11458
 | Beitrag No.2, eingetragen 2021-12-26
|
Dass das an dem Verschleiß des Zählers liegt ist sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher sind geänderte Verbraucher , bei uns hat ein USA Student den Monatsverbrauch eines 4 Personenhaushalts fast verdoppelt. Gartenbewässerung macht auch viel aus. Aber warum nicht mal 2 bis 4 Wochen den täglichen Wasserverbrauch gut geschätzt aufschreiben? Wasch- Spülmaschine, duschen, Baden Klospülung.
Gruß lula
|
|
Delastelle hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|