|
Autor |
Dolbeaultsches Lemma |
|
munu
Aktiv  Dabei seit: 21.01.2015 Mitteilungen: 118
 | Themenstart: 2022-01-04
|
Hallo ich sitz jetzt schon eine Weile an einem Schritt aus einem Beweis (zu dem Dolbeaultschen Lemma) den ich verstehen möchte und komm nicht weiter. Es geht mir um folgenden konkreten Schritt:
\(\frac{\partial f}{\partial \overline{\zeta}}(\zeta)=\lim_{\epsilon \to 0}\int \limits_{\vert z \vert =\varepsilon} \frac{1}{2 \pi i} \frac{g(\zeta +z)}{z} dz\)
dies wird nun parametrisiert durch \(z=\varepsilon e^{i \theta}\)
und dies wird dann im nächsten Schritt zu
\(\\lim_{\epsilon \to 0} \frac{1}{2 \pi }\int \limits_{0}^{2 \pi} g(\zeta +z) dz\)
Ich befürchte ja das ist vollkommen einfach zu verstehen aber ich komm nicht drauf warum das 1/z und das i verschwunden sind.
|
|
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 4638
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-04
|
\quoteon(2022-01-04 12:39 - munu im Themenstart)
und dies wird dann im nächsten Schritt zu
\(\lim_{\epsilon \to 0} \frac{1}{2 \pi }\int \limits_{0}^{2 \pi} g(\zeta +z) dz\)
Ich befürchte ja das ist vollkommen einfach zu verstehen aber ich komm nicht drauf warum das 1/z und das i verschwunden sind.
\quoteoff
Vermutlich sollte da nicht $\mathrm dz$, sondern $\mathrm d\theta$ stehen. Und $\mathrm dz=iz\,\mathrm d\theta$.
--zippy
|
|
munu
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-04
|
Oh ok. Ja danke das ist es.
Ich hing jetzt schon zum zweiten mal bei der Transformation des Integrationsparameters. Es scheint mir ich hab es noch nicht ganz verstanden. Kannst du mir sagen wie das genau zustande kommt. Also wie berechne ich diese Transformation? Ist das die Jacobi-Determinante?
Oder hast du mir vielleicht nen Tipp wo ich das nochmal grundlegend nachlesen kann?
|
|
Kuestenkind
Senior  Dabei seit: 12.04.2016 Mitteilungen: 2569
 | Beitrag No.3, eingetragen 2022-01-04
|
Huhu munu,
das ist doch eine normale Substitution. Wenn \(z=\exp(i\theta)\), dann ist \(\frac{\dd z}{\dd \theta} =i\underbrace{\exp(i\theta)}_{=z}\).
Gruß,
Küstenkind
|
|
munu
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-04
|
Danke ich denk jetzt hab ich's
|
|
munu hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. munu hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|