Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Integration » Residuen
Autor
Universität/Hochschule Residuen
student77
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 17.09.2014
Mitteilungen: 181
  Themenstart: 2022-01-14

Hallo Leute, Gerade versuche ich zu verstehen wie man diese Residuen ablesen kann wenn man sich die Reihe anguckt. Für \(z_0 = 1 \) habe ich es ausgerechnet und komme auch auf -1 aber wie kann ich das ablesen? Und bei \( z_0 = 0\) verstehe ich nicht wieso das überhaupt eine Singularität ist. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/40836_residuen_Karpfinger.png Danke Grüße student77

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9728
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-14

Hallo, mach dir keine Sorgen! Wenn man die Funktion um Null entwickelt, braucht man eben keine negativen Potenzen in der Laurentreihe und darum ist das Residuum Null. Genauso ist das Residuum in jedem Holomorphiepunkt Null. Nur in Singularitäten kann es von Null verschieden sein, und darum braucht man auch nur darum Rechenmethoden. Ein Grund ist z.B., dass man den Residuensatz dann so schreiben kann, dass man über _alle_ Residuen im Inneren der (einfach geschlossenen) Kurve summiert, es sind dann aber nur endlich viele Summanden ungleich Null. Viele Grüße Wally

student77
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 17.09.2014
Mitteilungen: 181
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-14

Hallo Wally, ich denke ich verstehe es so langsam. Noch ein Beispiel \(e^{\frac{1}{1-z}} = 1 - \frac{1}{z-1} + \frac{1}{ 2!(z-1)^2} +-... \) ist ja die Summe \( \sum \limits_{k=-\infty}^{\infty} \frac{-1^{k}}{ k!(z-1)^k} \) Richtig? und bei \(k= -1\) also \(c_{k} = c_{-1}\) wäre dann das Residuum \(c_{-1}\) =-1 weil der Koeffizient über dem Bruch dann \( -1^{-1}=-1 \) ist? Grüße

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9728
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-01-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Das musst du noch genauer formulieren (sicherheitshalber). Das Residuum bei \( z=1\) ist -1, ganz richtig. Was das mit dem Exponenten bei der 1 soll, verstehe ich nicht richtig. Das Residuum bei 0 ist 0, weil die Funktion da holomorph ist (eine hebbare Singularität hätte denselben Effekt). Wegen \( \sin \frac{1}{2z}=\frac{1}{2z}-\frac{1}{3! (2z)^3}+\cdots\) hat das Residuum bei \( z=0\) den Wert \( \frac{1}{2}\). Viele Grüße Wally \(\endgroup\)

student77 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]