Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Relationen und Abbildungen » Warum wäre das noch keine Äquivalenzrelation, wenn ich die 2 Tupel hinzufüge?
Autor
Universität/Hochschule J Warum wäre das noch keine Äquivalenzrelation, wenn ich die 2 Tupel hinzufüge?
kambocaoky
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.01.2022
Mitteilungen: 51
  Themenstart: 2022-01-20

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55306_dqaws.png Hallo, wenn ich die Tupel (d,b) und (d,d) noch hinzufüge, so muss ich noch (d,a) hinzufügen, wegen der Transitivität zu (b,d) und noch (a,d) wegen der Symmetrie, damit es laut Musterlösung eine Äquivalenzrelation ist. Was ich hierbei nicht verstehe, warum soll ich (b,d) für die Transitivität hinzufügen? Ich habe doch, wenn ich (d,b) und (d,d) hinzufüge die Möglichkeit, dass ich sage, ich habe das Tupel (b,d) und ich habe das Tupel(d,b), wenn ich jetzt die Transitivität anschaue, kann ich doch sagen, dass ich von (b,d) das b nehme und von (d,b) das b und meine Transitivität ist erfüllt, da ich (b,b) habe, warum muss ich da das Element a noch mit einmischen und (a,d) einfügen, um die Transitivität für (d,b) zu gewehrleisten? Ich mein die Transitivität ist doch schon vorhanden für (d,b) durch (b,d) Wenn man (b,d) und (d,b) betrachtet und die Transitivität zieht, wäre es (b,b) und (d,d)

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 3601
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-20

\quoteon(2022-01-20 18:54 - kambocaoky im Themenstart) Was ich hierbei nicht verstehe, warum soll ich (b,d) für die Transitivität hinzufügen? \quoteoff Da musst du etwas falsch verstanden haben, denn $(b,d)$ liegt ja bereits in $R$, es gibt also nichts hinzuzufügen. --zippy

kambocaoky
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.01.2022
Mitteilungen: 51
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-20

\quoteon(2022-01-20 19:04 - zippy in Beitrag No. 1) \quoteon(2022-01-20 18:54 - kambocaoky im Themenstart) Was ich hierbei nicht verstehe, warum soll ich (b,d) für die Transitivität hinzufügen? \quoteoff Da musst du etwas falsch verstanden haben, denn $(b,d)$ liegt ja bereits in $R$, es gibt also nichts hinzuzufügen. --zippy \quoteoff Sorry meinte (a,d), nach Musterlösung muss (a,d) (d,a) (d,d) und (d,b) rein, (d,b) wegen Symmetrie, (d,d) wegen reflexivität und dieses (a,d) halt wegen dem (b,d) was ich nicht nachvollziehen kann, warum hier eine Transitivität gefordert ist und dass (d,a) folgt dem (a,d) wegen der Symmetrie.

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 3601
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-01-20

\quoteon(2022-01-20 21:06 - kambocaoky in Beitrag No. 2) meinte (a,d) \quoteoff $R$ enthält $(\color{blue}a,\color{red}b)$ und $(\color{red}b,\color{blue}d)$. Also fordert die Transitivität, dass auch $(\color{blue}a,\color{blue}d)$ enthalten ist.

kambocaoky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
kambocaoky hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]