Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Physik » Mechanik » Bahngeschwindigkeit Ellipse
Autor
Schule Bahngeschwindigkeit Ellipse
VegaPiet
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.01.2022
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2022-01-20

Hallo! Ich möchte gerne anhand der Bahngeschwindigkeit der Planeten (die sich ja wegen der Ellipsenbahn ständig verändert) das Tempo einer Komposition von mir anpassen: das Metrum soll sich entsprechend der Bahngeschwindigkeit ändern. Also bewegt sich der Planet schneller, wird das Tempo erhöht. Da die Planeten bekanntlich in Ellipsenbahn um die Sonne bewegen, bin ich natürlich auf Kepler gestoßen, komme aber nicht weiter. Kann mir jemand sagen, wie die Geschwindigkeit der Planatenbahnen ausgerechnet wird. Gibt es da eine Formel, oder eine Funktion. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Spock
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8239
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-21

Hallo VegaPiet, und herzlich Willkommen im Physikforum von Matroids Planet. Das Problem der Bahngeschwindigkeit auf Ellipsen im Gravitationspotential läuft auf die sogenannte Vis-Viva Gleichung hinaus. Wenn Du mal Matroids Suchfunktion bemühst, findest Du einiges an Beiträgen zu diesem Thema hier im Forum, schau vielleicht zunächst mal hier Beitrag No.13 von Schnabbert Grüße Juergen

VegaPiet hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
VegaPiet wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]