Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » Wronski-Determinante
Autor
Universität/Hochschule J Wronski-Determinante
jaz1905
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.05.2020
Mitteilungen: 143
  Themenstart: 2022-02-17

Hallo, ich soll die allgemeine Lösung der folgenden DGL bestimmen und dann die Wronski-Determinante berechnen. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53001_Screenshot_2022-02-17_at_17.51.39.png Ich dachte, man geht so vor: Die Jordan-Normalform bestimmen, dafür braucht man dann auch eine Matrix P mit P^(-1) AP = J Dann berechnet man e^tJ und die Lösung bzw. das Fundamentalsystem berechnet sich durch P*e^tJ Und die Wronski-Determinante ist die Determinante der Matrix. Nur irgendwie sieht das momentan nicht so aus, als würde das stimmen. Wenn ich die Spalten meines Fundamentalsystems ableite, dann müsste das doch das Gleiche sein, als wenn ich die Matrix A mit dem Fundamentalsystem multipliziere, oder?

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2227
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-02-18

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) \quoteon(2022-02-17 17:56 - jaz1905 im Themenstart) Nur irgendwie sieht das momentan nicht so aus, als würde das stimmen. Wenn ich die Spalten meines Fundamentalsystems ableite, dann müsste das doch das Gleiche sein, als wenn ich die Matrix A mit dem Fundamentalsystem multipliziere, oder? \quoteoff Das ist ja gerade, was die DGL dir sagt. Ist $f\colon I\to \mathbb R^3$ irgendeine Lösung dieses Systems, so gilt $f'(t)=A\cdot f(t)$ für alle $t\in I$, wobei $A$ deine Matrix ist. Wenn du konkretere Hilfe benötigst, dann solltest du am besten auch deine Rechnungen bzw. zumindest deine konkreten Zwischenergebnisse hier posten. LG Nico\(\endgroup\)

jaz1905
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.05.2020
Mitteilungen: 143
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-02-19

Hi, ich habe festgestellt, dass es daran lag, da bei der Jordanmatrix (die war auch in der Aufgabe angegeben) die Nebendiagonale oberhalb der Hauptdiagonale war, weshalb ich nicht auf das richtige Ergebnis kam, weil ich das immer mit Nebendiagonale unterhalb gerechnet habe. Das Ergebnis habe ich also doch noch rausbekommen :) Trotzdem vielen Dank.

jaz1905 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
jaz1905 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
jaz1905 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]