Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Theorie der Gew. DGL » Globale Lösung der DGL y' = exp(-y²)
Autor
Universität/Hochschule Globale Lösung der DGL y' = exp(-y²)
elef0300
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.11.2021
Mitteilungen: 15
  Themenstart: 2022-02-21

Sei $y^\prime =e^{-y^2}$ und $y(0)=c$. Für welche $c\in \mathbb R$ Ist das AWP eindeutig lösbar? Ist die Lösung jeweils global? Ich würde sagen, dass die Lösung für alle $c\in \mathbb R$ eindeutig ist. Das folgt aus Picard-Lindelöf, da die rechte Seite stetig differenzierter ist. Wie kann ich aber überprüfen, ob die Lösung global ist?

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2238
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-02-21

Hallo, die rechte Seite genügt nicht nur lokal sondern global einer Lipschitz-Bedingung. Kennst du in diesem Fall Resultate (vermutlich kurz nach Picard-Lindelöf), die dir die globale Existenz einer Lösung garantieren? LG Nico

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9727
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-02-21

Hallo ele0300, je nachdem, was du an Sätzen zur Verfügung hast, hilft dir vielleicht auch, dass die rechte Seite der Dgl. beschränkt ist. Viele Grüße Wally

elef0300
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.11.2021
Mitteilungen: 15
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-02-21

Ich habe ganz übersehen, dass die rechte Seite sogar global Lipschitz-stetig ist. Nach dem Satz von Picard-Lindelöf (globale Version) ist das AWP für alle $c\in \mathbb R$ global lösbar. (das AWP ist doch sogar für alle alle beliebigen $t_0$ lösbar, oder?)

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2238
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-02-21

Hallo, du zitierst hier öfter den Satz von Picard-Lindelöf und warum dieser dir die Existenz und Eindeutigkeit garantiert. Wenn du dir den Satz also genau ansiehst, kannst du deine bisherigen Fragen damit alle beantworten. LG Nico

elef0300 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]