Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Jordan- und Lebesguemessbarkeit
Autor
Universität/Hochschule Jordan- und Lebesguemessbarkeit
mijakubik
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.11.2019
Mitteilungen: 9
  Themenstart: 2022-02-24

Hallo ihr lieben! Ich bin zur Zeit am Lernen für meine Analysis 3 Klausur. Der Schwerpunkt ist das Lebesguemaß inkl. Lebesguemessbarer Mengen und Funktionen. Lebesguemessbarkeit habe ich soweit verstanden, aber ich habe (vorallem bei der Jordanmessbarkeit) Probleme mir vorzustellen, wie eine Überdeckung einer Menge durch *endlich* viele Quader aussehen soll. Ich habe mir das Ganze wie folgt vorgestellt (Beispielhaft im IR^2, Approximation von innen) https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52155_Durch_Quadrate_Abgedeckte_Menge.png Allerdings würde die Überdeckung von außen mit der von innen (bei einer endlich Anzahl von Quadern) im IR^2 nur bei Mengen übereinstimmen, die man als n-Eck mit ausschließlich rechten Winkeln darstellen kann. Stimmt meine Annahme? Wenn ja, heißt dass, dass (im IR^2) nur n-Ecke mit rechten Winkeln einen Jordaninhalt besitzen? Wenn nein, kann mir jemand erklären, wie ich mit den (inneren/äußeren) Jordaninhalt einer Menge bildlich vorstellen kann? Vielen Dank im Voraus!🙂 Liebe Grüße, Michelle

StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 4243
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-02-27

Hallo Michelle, als Definition verwende ich die von Wikipedia Jordan-Maß. \quoteon(2022-02-24 13:03 - mijakubik im Themenstart) Allerdings würde die Überdeckung von außen mit der von innen (bei einer endlich Anzahl von Quadern) im IR^2 nur bei Mengen übereinstimmen, die man als n-Eck mit ausschließlich rechten Winkeln darstellen kann. Stimmt meine Annahme? \quoteoff Ja. \quoteon Wenn ja, heißt dass, dass (im IR^2) nur n-Ecke mit rechten Winkeln einen Jordaninhalt besitzen? \quoteoff Jetzt nein, denn der innere und äußere Inhalt ist das Supremum beziehungsweise Infimum aller möglichen Überdeckungen und das Infimum einer Menge kann gleich dem Supremum einer anderen Menge sein, obwohl kein Element der einen Menge gleich einem Element der anderen Menge ist. Beispiel: Die beiden Mengen {0.9, 0.99, 0,999, 0.9999, ...} und {1.1, 1.01, 1.001, 1.0001, ...} enthalten keine gleichen Elemente, das Supremum der ersten Menge ist aber gleich dem Infimum der zweiten Menge. \quoteon Wenn nein, kann mir jemand erklären, wie ich mit den (inneren/äußeren) Jordaninhalt einer Menge bildlich vorstellen kann? \quoteoff Ein Kreis beispielsweise lässt sich innen mit immer kleiner werdenden Rechtecken beliebig genau füllen. Das Supremum dieser möglichen Füllungen ist dann der innere Jordaninhalt. Der Kreis lässt sich auch mit immer kleiner werdenden Rechtecken beliebig genau überdecken. Das Infimum dieser möglichen Überdeckungen ist der äußere Jordaninhalt. Infimum und Supremum sind gleich (was bewiesen werden muss/musste) und definieren den Flächeninhalt des Kreises. Viele Grüße, Stefan

mijakubik hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mijakubik wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]