Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Integrationstheorie, Maßtheorie
Autor
Universität/Hochschule Integrationstheorie, Maßtheorie
KaSt
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.02.2022
Mitteilungen: 26
  Themenstart: 2022-02-28

Habe noch eine weitere Frage: Es sei $ \mu: \mathcal{P}(\mathbb{R}) \rightarrow \mathbb{R}$ gegeben durch $\mu(A):= \# ( \mathbb{N} \cap A)$ für $A \in \mathcal{P}(\mathbb{R})$, d.h $ \mu(A)$ ist die Anzahl der natürlichen Zahlen die auch in $A$ liegen. (a) Zeigen sie $\mu$ ist ein Maß. (b) Ist $\mu$ auch ein äußeres Maß ? (c) Begründen sie für die Gaußklammerfunktion $f(x)= [x]= \max \{n \in \mathbb{Z}: n \le x \}, x \in \mathbb{R}$ die existenz des Integrals $\int\limits_{\mathbb{R}} f d \mu $ und bestimmen die dieses. (a) habe ich ohne Probleme zeigen können. (b) konnte ich mit ja beantworten. (c) weiß ich nicht weiter. Ich denke man muss den Maßtheoretischen Dreischritt nehmen, der aber leider bei mir Scheitert, da mir nicht genau klar ist wohin ich muss, also was das Integral am Ende sein muss.

semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 454
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-03-01

Moin KaSt, \quoteon(2022-02-28 01:51 - KaSt im Themenstart) (c) weiß ich nicht weiter. Ich denke man muss den Maßtheoretischen Dreischritt nehmen, der aber leider bei mir Scheitert, da mir nicht genau klar ist wohin ich muss, also was das Integral am Ende sein muss. \quoteoff Um die Existenz zu zeigen, musst du nachweisen, dass \[\min\left(\int f^+ d\mu, \int f^- d\mu\right) < \infty\] gilt. Den Wert des Integrals bekommst du dann als \[\int f d\mu = \int f^+ d\mu - \int f^- d\mu.\] Dabei ist wie üblich $f^+ := \max(f,0)$ bzw. $f^- := \max(-f,0)$ der Positiv- bzw. Negativteil von $f$. Überlege dir, dass \[f^+ = \sum_{n = 1}^{\infty} n \, 1_{[n,n+1)}, \quad f^- = \sum_{n = 1}^{\infty} n \, 1_{[-n,-n+1)}\] gilt und verwende zur Berechnung der Integrale dieser Funktionen den Satz von der monotonen Konvergenz. LG, semasch

KaSt hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]