Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Geometrie » Wie geht das?
Seite 1   [1 2]   2 Seiten
Autor
Schule Wie geht das?
ziad38
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.08.2018
Mitteilungen: 877
  Themenstart: 2022-03-03

unter welchen Bedingungen? wichtig: wäre SEHR HELFREICHT ,we nich NUR mti einer Person schroeben und NIHCT veile gleichezeitgig Antworte, das maht mich NUR durhceinadner und versthe NIX https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_50461_tttt888888888.png hallo Mein Versuch ja stimm wenn a+b>e ist dann eindeutig zweiLödungen a=3 b=3 e=4 aber wenn a+b=e--> wie gibt es NUR eine Lösung? a=3 b=2 e=5 dann entsteht bi c3 einen Punkt aber wir alles zu einer LInie , ich sehe kein Dreieck mehr Lösung Im Buvh https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_w22222222.png meien Löung https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_4bbbbbbbbbbbbbb.png

cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 2236
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-03-03

Das ist haargenau die gleiche Fragestellung wie hier: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=257550&start=0 Gelten eigentlich die Forenregeln 2, 3, 10 und 11 noch? Oder gibt es inzwischen Ausnahmen für bestimmte Mitglieder?

haribo
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2012
Mitteilungen: 4358
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-03-03

die Lösung im buch ist falsch! so geht es besser https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/35059_ziad.jpg

ziad38
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-05

hier 10 Measchne antowrte gleichzeitig das mach NUR durcheinander, und birgn nur verwirrend

ziad38
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-06

kannst du haribo abr allein mit dieser Aufgabe bleiben? wen n ja dann ache weiter wenn merhrée dann lasse dieAufgabe weil macht keinen Sinn mit 10 Menschen gleichzeitig zu arbeiten und manchmal sie reden mit andere, Das ist sinnlos

haribo
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-03-06

Das können wir versuchen, also bitte hier möglichst wenige weitere Beiträge von anderen, danke Ziad, die Lösung im Buch ist falsch, Welche Frage hast du, Schreib deine Frage bitte nochmal neu Haribo

ziad38
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-08

habe schon gemacht, oben

haribo
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-03-08

Oben suchst du a+b=e…. In Betrag no.2 schreibe ich, es muss immer gelten: a + b > e Darauf hast du noch nicht geantwortet Haribo

ziad38
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-09

habe gelesen. ich suche die Antwort diese Aufgabe 22. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_h88888888888.png Ich antworte so: zuesrt zerlege ich dieses Viereck in zwei Dreicke und nehme erstmal ein Dreick mir a, b und e und antowrte so es geibt zwei Lösungen Lösung( c1 und C2), wenn a+b>e --> BIld 5 Unten BIld 5 https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_Screenshot_2022-03-09_081211.png a=3 b=2 e=4 hier gib es zwie Lösungen , einmal oben und einmal unten. Stimmt erstmal NUR bis hier ,wenn ja dann mache weiter

haribo
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-03-09

stimmt ziad, es sind zwei lösungen... https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/35059_ziad2.jpg

ziad38
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-10

ich weiss das schon( s uhrsinn oder genenuhr)aber das ist ist etrmal nicht wichtig. ja ich weiss c 1 ist UHR und C2 ist gegen. Stimmt? wenn ja dann möcht sagen zweiter Fall , wann keine Lösung? wenn a+b

haribo
  Beitrag No.11, eingetragen 2022-03-10

Nein, Stimmt nicht! Nochmal anschauen bitte! in deinem bild, das dreieck A-B-C2 ist im uhrzeigersinn, das dreieck A-B-C1 ist gegen-uhrzeigersinn Es kann sein das dein Buch (oder dein Lehrer) immer nur gegenuhrsinn ( GUZ ) als Lösung haben möchte, Dann würde nur C1 eine richtige Lösung sein ————— Den zweiten Fall hast du verstanden, dort gibt es keine Lösung

ziad38
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-10

ZitT"Nochmal anschauen bitte! in deinem bild, das dreieck A-B-C2 ist im uhrzeigersinn, das dreieck A-B-C1 ist Gegenuhrzeigersinn" ja ich habe konzentraionstörung und bin habe Trauma und bin behindert deswegen mache Fehler , ja ich meine so -->k A-B-C1 ist gegen-uhrzeigersinn" also ich fasse zusammen 1) ZweiLösung , wenn a+b >e ( c1 und c2) 2) keine Lösung wenn a+b

haribo
  Beitrag No.13, eingetragen 2022-03-10

fehler machen ist nicht schlimm, ja, fall 1) zwei lösungen, eine GUZ eine UZ ja, fall 2) keine lösung bis hier stimmt alles haribo

haribo
  Beitrag No.14, eingetragen 2022-03-11

hallo ziad, ich glaube es ist besser den fall mit zwei lösungen so zu zeichnen: e ist dabei festgehalten, e liegt also dann bei beiden lösungen an der gleichen stelle , dann gibt es nicht C1; C2 sondern B1; B2 https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/35059_ziad3.jpg wenn du es so zeichnest wird es später für das viereck einfacher auch noch D; c und d dazu zu zeichnen

ziad38
  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-16

Hallo ,haribo ich habe kognitive Defizite und lernen langsam und schwer, . ich möchte bei meienr Zeichnung bleiben denn es ist leichter für mich zu verstehen "bis hier stimmt alles haribo " Ok gut jetzt antworte die Frage: NUR eine Lösung: Ich danke, das passiert, wenn a+b= e ? oder als a=2 b=3 und e=5? SO https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_EEEEXXXXXXXXX.png SO https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_R_.png ABER meine ist das wirklich eine Lösung? denn es scheint alles eine Linie.

haribo
  Beitrag No.16, eingetragen 2022-03-16

wenn alle drei punkte auf einer linie liegen ist das kein dreieck weil: es hat nicht drei ecken es hat keine fläche aber man kann es als spezialfall betrachten, wenn der dritte punkt nur ein ganz kleines kleines bischen neben der linie liegt dann sieht es ja fast genauso aus und dann ist es ein dreieck in deinem buch wird es aber bestimmt als: es ist kein dreieck, behandelt haribo

haribo
  Beitrag No.17, eingetragen 2022-03-18

Versuch es mal im 4eck, und ABCD soll immer gegen den Uhrzeigersinn sein !!! Für a=3 ; b=2 ; c=3 ; d= ausprobieren ; e=4; Jetzt alle verschiedenen d probieren d=0.5 wie viele Lösungen? d=1.1 wie viele Lösungen? d=2 wie viele Lösungen? NUR eine! d=5 wie viele Lösungen? d=6.5 wie viele Lösungen? NUR eine! d=10 wie viele Lösungen? Es sind jedesmal verschiedene

ziad38
  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-20

Hallo Haribo, ja werde machen: nr nur eine kurz Frage: bei de Frage : es gibt NUR eine Lösung. Meine Frge gibt es erstmal einen Fall, wo ist NUR eine Lösung? wenn ja ,es reicht mir zu sagen JA oder Nein. dann geht weiter

haribo
  Beitrag No.19, eingetragen 2022-03-20

Ja, wenn ABCD immer gegen Uhrzeigersinn angeordnet sind, gibt es da nur eine Lösung! Benutz das Bild aus #14, dann findest du die Lösung...

ziad38
  Beitrag No.20, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-25

Hallo Haribo, ich mache das das un melde mich. Jetzt esrt kurze Frage: ich habe ENORM Katastrophe Schwierigkeit Meschen und Sachen und egal schnell zu verstehen. Ic habe mehrere Kurse abgebrochen. Ich habe mich bei PD DR für Neurologe in Frei Universität in Berlin einen Termin und ihm sagte, ich komme nicht wieter mit lernen. Er hat mich mit MRT im Kopf untersucht und sagte gibt es kein Problem im Gehrin und hat mir eine Lange Untersuchung mit Papiere und PC gemahct, und sagte em Ende: Dein Intelligenz ist NORMAL ( ich glaue immer das NICHT) aber du hat viele Problem mit Gehirn: Beispiel : Konzentrationsstörung, Gedächtnisstörung, Kurz Arbeitsgedächtnis ist im roten Bereich, Informationsbeabeungsgescwhindeigkeit is auch im roten Bereich ( sclecht und langsam) ER sagt das hat mit dein Trauma zu tun. Glaubst du das ? Wenn ch etwas lerne egal Mathe ,Sprache oder jemand erklärt mir ein Spile ich brauch EWIG Ziet um zu versthen das mac ht micht TOTAL ENTTÄUSCHT und verliere das Interesse am Lernen.Was soll ich machen.? wenn ich einen Text lese , verstehe ich FAST jedes Wort, trotzdem irgendwie verstehe das Kern immer NICHT , das macht mit TOTAL frustriert und hasse das lernen und mich stark auch.enks t du ich kann später studieren? weil Studium ist mit viele Menschen und wird schnell gesprochen und vielleicht schaffe nicht, ich brauch alles LANGSAM und Pro im Studium wird nicht auf mich warten bis ich verstehe. Es macht mir Sorge wie später zu studieren

haribo
  Beitrag No.21, eingetragen 2022-03-25

Hallo Ziad,, Trotzdem lernen, langsam ist besser als gar nicht, Und immer wieder Sachen machen die Spaß machen, Mir macht Geometrie Spaß, aber auch Rad fahren...ich fahre aber nur für mich selber Rad und würde keinen Spaß haben ein Radrennen zu fahren oder Marathon zu laufen Ich glaube Dreiecke und Vierecke machen Dir Spaß, jedenfalls hast du grosse Geduld dabei und möchtest es selber herausbekommen wie viele Lösungen es gibt Was machst du gerne?

ziad38
  Beitrag No.22, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-26

Hallo haribo, ich möchte gern mit meiner Lösung weiter machen , weil für mich leichter zu verstehen. Also jetzt zu NUR eine Lösung: also nur eine Lösung idt diese ( grün markiert ) A, B, C1 ---> Gegenuhr zeigersinn. Stimmt? Wenn ich dnek ist die Aufgabe erledigt oder? https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_cccccccc_.png

haribo
  Beitrag No.23, eingetragen 2022-03-26

Ja, erledigt Aber mach besser für deine nächste Lösung eine neue Zeichnung, sonst komme ich durcheinander und kann nix mehr erkennen

haribo
  Beitrag No.24, eingetragen 2022-04-27

hallo ziad, machst du nur pause oder bist du verloren gegangen? haribo

ziad38
  Beitrag No.25, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-16

hallo Haribo(((hallo ziad, machst du nur pause oder bist du verloren gegangen? haribo))) ja ich mach weiter, ich war und immer werde chrnoscih Krank und mache Deutschkur, Physiotherapie , Ergotherapie, viel Los. Aber die Aufgabe werde SICHER weiter machen. ich habe die Lösung noch mal geguckt. Es bleibt NUR der dritte Fall, wo es NUR eine Lösung gibt? Meine Frage wie soll a,b,und e sein soll, damit NUr eine Lösung gibt? a=2,b=3 und e=5? Weil bei vorherigen Aufgabe entweder git es ZWEI Lösungen oder keine Lösung

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10684
  Beitrag No.26, eingetragen 2022-07-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo Ziad, haribo ist gerade nicht da, daher versuche ich einmal, die Sache zu klären. In der Geometrie, insbesondere in der Schule, gibt es eine Angewohnheit, die manche Leute auch als Gesetz ansehen: dass man Seiten und Punkte eines Vielecks alphabetisch im Gegenuhrzeigersinn benennt bzw. benennen muss. Für diesen Fall hat dir haribo in Beitrag #2 die Frage schon beantwortet: wenn \(a+b>e\) und \(c+d>e\) gilt, dann gibt es eine Lösung. In allen anderen Fällen gibt es keine Lösung. Wenn man jedoch auch die Benennung der Seiten im Uhrzeigersinn zulässt, dann gibt es mit \(a+b>e\) und \(c+d>e\) zwei Lösungen, die zueinander spiegelbildlich sind. Ansonsten gibt es wieder keine Lösung. Wenn man aber noch weitere Benennungs-Reihenfolgen zulässt, dann ist die Aufgabe unzureichend gestellt. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

ziad38
  Beitrag No.27, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-16

Hallo Diophant, ich habe mit Haribo ALLES gemacht, ich möchte NUR NUR den Fall , wo es NUR NUR eine Lösung gibt. a=3 b=2 und e=4----> erledigt 2) keine Lösung a=3 und b=2 und e =6--> erledigt 3) jetzt eht um Fall NUR eine Lösung---> noch nicht, wie lange soll a,b, und e sein soll, damit NUR eine Lösung gibt? Du kannst mir Länge geben und auch Zeichen, so verstehe besser.

Diophant
  Beitrag No.28, eingetragen 2022-07-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo Ziad, \quoteon(2022-07-16 11:19 - ziad38 in Beitrag No. 27) ich möchte NUR NUR den Fall , wo es NUR NUR eine Lösung gibt. \quoteoff Den habe ich dir oben doch genannt. Du hast hier das Problem der Seitenbenennung noch nicht verstanden. Einigen wir uns darauf, dass die Seiten im Viereck im Gegenuhrzeigersinn benannt werden? Und dann noch darauf, dass man unter "Viereck" ein konvexes Viereck versteht? Ok. So ist die Aufgabe nämlich gemeint. Und dann gibt es immer eine eindeutige Lösung, wenn \(a+b>e\) und \(c+d>e\) gelten. Dann gibt es also genau ein Viereck. Denn nur dann bilden diese drei Stücke jeweils ein Dreieck, und wenn sie das tun, gilt für jedes der beiden Dreiecke der Kongruenzsatz SSS. \quoteon(2022-07-16 11:19 - ziad38 in Beitrag No. 27) a=3 b=2 und e=4----> erledigt 2) keine Lösung a=3 und b=2 und e =6--> erledigt \quoteoff Ja. Hier ist \(3+2<6\), also ist die Dreiecksungleichung nicht erfüllt. Die drei Seiten können kein Dreieck bilden, also gibt es auch kein Viereck. \quoteon(2022-07-16 11:19 - ziad38 in Beitrag No. 27) 3) jetzt eht um Fall NUR eine Lösung---> noch nicht, wie lange soll a,b, und e sein soll, damit NUR eine Lösung gibt? Du kannst mir Länge geben und auch Zeichen, so verstehe besser. \quoteoff Wie gesagt; die Frage, ob es eine oder zwei Lösungen gibt, hängt nicht von den Längen der Stücke ab, sondern ausschließlich davon - wie man die Seiten und Stücke benennt - ob man auch nicht konvexe Vierecke zulässt. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

ziad38
  Beitrag No.29, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-18

Hallo Diophant, die urspücnglliche Aufage lautet: Ein Viereck ABCD sei durch die stücke, a, b, c,d und e gegeben. Unter welche Bedingungen diese Stücke gibt es genau eine Lösung, kein, zwei Musicals Viereck? jetzt ich weiss nicht wie das Buch meint, ob NUR konvex zulässt und ob NUR Gegenuhrzeigersinn. Aber wir können so machen wie du gesagt hast---> Einigen wir uns darauf, dass die Seiten im Viereck im Gegenuhrzeigersinn benannt werden? Und dann noch darauf, dass man unter "Viereck" ein konvexes Viereck versteht?)) jetzt meine Frage: Zusammenfassung die 3 Fälle---> eine Lösung , keine, und zwei Lösung 1) Keien Lösung ist schon Klar a=3 , b=3 , e= 6 2) eine Lösung ??? --> Kannst du die Länge a,b,e, geben ? Oder zeichnen? 3) zwei Lösung??? Kannst du die Länge a,b,e, geben ? Oder zeichnen?

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2960
  Beitrag No.30, eingetragen 2022-07-18

Hallo Wenn man davon ausgeht, dass es im gegen den Unrzeigersinngehen soll, gibt es nur eine eindeutige und keine Lösung. Icgh gebe mal für den eindeutigen Fall e=10 cm vor. Wie könnten dann a unf b lauten. Gruß Caban

Diophant
  Beitrag No.31, eingetragen 2022-07-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo Ziad, \quoteon(2022-07-18 08:45 - ziad38 in Beitrag No. 29) die urspücnglliche Aufage lautet: Ein Viereck ABCD sei durch die stücke, a, b, c,d und e gegeben. Unter welche Bedingungen diese Stücke gibt es genau eine Lösung, kein, zwei Musicals Viereck? jetzt ich weiss nicht wie das Buch meint, ob NUR konvex zulässt und ob NUR Gegenuhrzeigersinn. \quoteoff Vermutlich beides. Denn du hast ja diese falsche Lösung gepostet, die haribo dir in Beitrag #2 korrigiert hat. Der das geschrieben hat, hat sich vermutlich irgendwie vertippt oder war nicht bei der Sache, es war also die Version von haribo gemeint. Die macht aber nur Sinn, wenn man ausschließlich konvexe Vierecke erlaubt und wenn man die Seiten entweder im Gegenuhrzeigersinn, oder auch im Uhrzeigersinn benennt, aber eben nicht beliebig. \quoteon(2022-07-18 08:45 - ziad38 in Beitrag No. 29) jetzt meine Frage: Zusammenfassung die 3 Fälle---> eine Lösung , keine, und zwei Lösung 1) Keien Lösung ist schon Klar a=3 , b=3 , e= 6 2) eine Lösung ??? --> Kannst du die Länge a,b,e, geben ? Oder zeichnen? 3) zwei Lösung??? Kannst du die Länge a,b,e, geben ? Oder zeichnen? \quoteoff Zu 1): Jede Auswahl von Stücken, die eine der Ungleichung \(a+b>e\), \(c+d>e\) nicht erfüllen, ergibt auch kein Viereck. Also hier keine Lösung. Dein Beispiel erfüllt die erste Ungleichung nicht, da \(3+3=6\) gilt, aber eben nicht \(3+3>6\). Zu 2): Ich wähle jetzt einmal \(a=2\), \(b=3\), \(c=5\), \(d=6\) und \(e=4\). Wir nehmen wie verabredet an, dass die Seiten im Gegenuhrzeigersinn benannt werden und die Diagonale e die Punkte A und C verbindet. Weiterhin muss das Viereck konvex sein. Dann gibt es nur eine Lösung: Zu 3): wenn wir auch nicht konvexe Vierecke zulassen, dann kann es zwei Lösungen geben: Oder wir verzichten darauf, die Seiten mit oder gegen den Uhrzeigersinn zu bennenen. Dann gibt es schon für konvexe Vierecke zwei Lösungen: Wenn wir in diesem Fall auch noch nicht konvexe Lösungen erlauben, dann gibt es sogar vier Lösungen. Im Buch ist aber sicherlich gemeint, dass Vierecke konvex sind und die Benennung von Stücken in Vielecken im Gegenuhrzeigersinn geschieht (soweit möglich). So wird das in der Schulmathematik für gewöhnlich gemacht, auch wenn es dafür keine mathematische Notwendigkeit gibt. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

ziad38
  Beitrag No.32, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-19

Hallo Diophant, zuerst habe ich Schreibfehler gemacht. ich meine 1) keine Lösung --> a=3 , b=2 und e=6 also a+b

Diophant
  Beitrag No.33, eingetragen 2022-07-19

Hallo Ziad, \quoteon(2022-07-19 08:42 - ziad38 in Beitrag No. 32) Hallo Diophant, zuerst habe ich Schreibfehler gemacht. ich meine 1) keine Lösung --> a=3 , b=2 und e=6 also a+b

haribo
  Beitrag No.34, eingetragen 2022-07-20

\quoteon(2022-07-19 08:42 - ziad38 in Beitrag No. 32) Hallo Diophant, 1) keine Lösung --> a=3 , b=2 und e=6 also a+b=e Dann gäbe es für a=3 ; b=3 ; e=6 genau EINE lösung ( Natürlich genauso für a=3 , b=2 und e=5 ...) Für mich ist ein viereck mit einem innenwinkel von genau 180grad jedenfals eindeutig kein konkaves viereck, und auch kein undefiniertes viereck, also ist es ein konvexes viereck, auch weil es zum beispiel folgenden beiden definitionen allgemeiner konvexer vierecke genügt: A) man kann in jeder ecke einen nagel einschlagen und ein gummiband drumherum spannen welches JEDEN der vier nägel berührt, B) keine der diagonalen liegt ausserhalb der vierecksfläche Diese beiden Definitionen fallen mir ein um konvexe vierecke zu beschreiben, beiden genügt es Ich sehe keinen grund um genau diese anordnung als definitionslücke zu beschreiben in der allgemeinen möglichen anordnung von vier ecken und ja auch mir ist klar dass es zu weiteren Varianten führen kann beispielsweise alle vier ecken auf einer gemeinsamen gerade... darum soll es hier aber am allerwenigsten gehen Hier geht es doch primär darum ZIAD mögliche lösungen aufzuzeigen, denke ich Gruss aus gotland haribo

ziad38
  Beitrag No.35, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-22

hallo ich fabge an durucheindader zu kommen. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_14aaaa.png Lösug er sagt oben in der Aufagbe fragt er deutlich: 1) wann genau eine Lösung 2)keine Lösung 3)zwie Löung jetzt meine sehr wichtige Frage. NUR diese Frage nicjht mehr , sonst komme druch einander: ich möchte erstmal wie DIophant gesagt hat, wir nehmen an , wir bleiben bei Konvex( als der Winkel kann nicht größer als 180, stimmt?) und die Richtung GEGEUNHRZEIGERSINN: Jetzt in diesem Fall als Lösung ( steht auch unten im Buch) es gibt NUR eine Löung wenn a+b>e und c+d>e, stimmt? 2) jezt keine Lösung : wenn e+b NICHT >e und c+d NICHT >e, stimmt? 3) Zwei Lösung: GIBT ES NICHT weil wir bei konvex sind, stimmt alles erstmal? wenn ja dann geht weiter. Weil in der Lösung sagt er auch : NUR eine LÖsung oder keine Lösung, er sagt nich es gibt zwie Lösung, aber warum fragt er in der aufgaben oben : ,wenn gib es zwei Lösungen? ist das nICHT verwirrend https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/50461_12bbbbbbbbbbbbbbbbbbb.png

Diophant
  Beitrag No.36, eingetragen 2022-07-22

Hallo Ziad, \quoteon(2022-07-22 10:53 - ziad38 in Beitrag No. 35) 3) Zwei Lösung: GIBT ES NICHT weil wir bei konvex sind, stimmt alles erstmal? \quoteoff Weil wir nur konvexe Vierecke zulassen und weil wir die Seiten im Gegenuhrzeigersinn in alphabetischer Reihenfolge benennen. Wenn wir letzteres nicht tun müssen, gibt es ebenfalls zwei Lösungen. Siehe Bild 3 in Beitrag #31. Gruß, Diophant

ziad38
  Beitrag No.37, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-23

ich fasse noch mal zusammen, wenn wir bei konvexes Viereck bleiben und auch wir bleiben bei Uhrzeigersinn dann gibt es für diese Aufgabe 1)nur eindeutiger lösen, wenn a+b> e und auch c+d>e stimmt? 2) Keine Lösung, wenn a+b nicht >e und c+d nicht >e 3) zwei Lösungen gibt es NICHT. Stimmt? es reicht NUR mit ja oder nein zu betworten.

Diophant
  Beitrag No.38, eingetragen 2022-07-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo Ziad, \quoteon(2022-07-23 10:15 - ziad38 in Beitrag No. 37) ich fasse noch mal zusammen, wenn wir bei konvexes Viereck bleiben und auch wir bleiben bei Uhrzeigersinn dann gibt es für diese Aufgabe 1)nur eindeutiger lösen, wenn a+b> e und auch c+d>e stimmt? 2) Keine Lösung, wenn a+b nicht >e und c+d nicht >e 3) zwei Lösungen gibt es NICHT. Stimmt? es reicht NUR mit ja oder nein zu betworten. \quoteoff es stimmt noch nicht ganz. Es ist aber vermutlich ein sprachliches Problem, kein mathematisches. 1): stimmt. 2): Keine Lösung gibt es wenn \(a+b\le e\) oder \(c+d\le e\) ist. Es reicht hier also aus, dass ein Seitenpaar zusammen mit der Diagonalen die Dreiecksungleichung nicht erfüllt. 3): stimmt. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

ziad38
  Beitrag No.39, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-23

also bei (((2) Keine Lösung, wenn a+b nicht >e und c+d nicht >e)))ich soll sagen Keine Lösung , wenn a+b nicht >e oder c+d nicht >e?dann keine Lösung? (((also BEIDES a+b und auch c+d müssen beides größer als e?))) also wenn a+b> e aber c+d nicht > als e, dann auch keine Lösung. oder wenn c+d>e aber a+b nicht >e ,dann auch keine Lösung? .

-->> Fortsetzung auf der nächsten Seite -->>
Seite 1Gehe zur Seite: 1 | 2  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]