Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Komplexe Zahlen » Polynom f mit f(ℝ) ⊆ ℝ hat nur reelle Koeffizienten
Autor
Universität/Hochschule J Polynom f mit f(ℝ) ⊆ ℝ hat nur reelle Koeffizienten
iuhqdwiu2
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.03.2022
Mitteilungen: 82
  Themenstart: 2022-03-06

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55428_kuck.png Warum sollte f(R) Teilmenge von R sein, wenn meine Funktion von f:C-->C definiert ist. Beispiel: ich habe die Funktion f(x)=ix gegeben. i ist die komplexe Zahl i, also die komplexen Zahlen sind ja definiert als z=a+bi, a=Realteil und b=Imaginärteil und i ist die Wurzel von -1. Da i^2=-1 ist. Wenn ich nun f(x)=ix habe und ich setze für x jetzt eine reele Zahl ein, z. B. 1 f(1)=i*1 f(1)=i warum sollte jetzt i eine Teilmenge von R sein, wie ich das hier: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55428_asddsa.png beweisen soll? i ist doch gar nicht in den Reelenzahlen definiert? Ist das vielleicht ein Fehler in der Aufgabenstellung?

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2620
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-03-06

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hier wird offenbar $\mathbb R$ als Teilmenge von $\mathbb C$ durch die Identifikation $a+0\i\cong a$ betrachtet. $f(\mathbb R)\subseteq \mathbb R$ bedeutet dann einfach, dass $f(x)\in \mathbb R$ gilt, wenn $x\in \mathbb R$ gilt. Dein "Gegenbeispiel" zeigt auch nicht einen Fehler in der Aufgabenstellung. Du sollst zeigen, dass $f(\mathbb R)\subseteq \mathbb R$ dann und nur dann gilt, wenn alle Koeffizienten von $f$ reell sind. Tatsächlich bestätigt dein Beispiel eher die Aufgabenstellung. LG Nico\(\endgroup\)

Triceratops
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-03-06

Allgemeiner gilt: Sei $K \subseteq L$ eine Körpererweiterung, wobei $K$ unendlich sei. Für eine polynomielle Funktion $ f : L \to L$ gilt genau dann $f(K) \subseteq K$, wenn alle Koeffizienten von $f$ in $K$ liegen. Wenn $K$ endlich ist, gilt das zumindest wenn $K$ mehr als $\deg(f)$ Elemente hat. Tipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Polynominterpolation

iuhqdwiu2 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
iuhqdwiu2 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]