Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Geometrie » Hilfssatz Winkelhalbierende
Autor
Schule J Hilfssatz Winkelhalbierende
quantex_
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.02.2022
Mitteilungen: 14
  Themenstart: 2022-03-06

Ich habe in einem Beweis folgendes gefunden: "Es gilt der bekannte Hilfssatz: HS Eine Gerade durch eine Ecke eines Dreiecks ist genau dann Winkelhalbierende, wenn sie die gegenüber liegende Seite im Verhältnis der anliegenden Seiten teilt." Darf man diesen Hilfsatz in einem Beweis einfach so verwenden oder muss man ihn auch beweisen und falls ja, wie könnte man ihn beweisen? Vielen Dank! Quantex

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2570
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-03-06

Huhu quantex_, nun ja - das ist wohl der zentrale Satz zu Winkelhalbierenden: https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelhalbierendensatz_(Dreieck) Sprichst du von einem Wettbewerb, oder worum geht es dir? Gruß, Küstenkind

quantex_
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.02.2022
Mitteilungen: 14
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-06

Hallo Küstenkind, vorab erstmal danke für deine Hilfe, ich mache gerade aus Langeweile alte Wettbewerbs Aufgaben vom Bundeswettbewerb (2021, 1.Runde) und bin nicht weitergekommen. Deswegen habe ich in die Lösungen (natürlich nicht die ganze) geschaut um einen Ansatz zu finden wo ich diesen Satz gefunden habe. Viele Grüße Quantex

quantex_ hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
quantex_ hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
quantex_ wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]