|
Autor |
Randbedingung bei instat. Wärmeleitung FDM |
|
Klerijan
Junior  Dabei seit: 13.09.2014 Mitteilungen: 6
 | Themenstart: 2022-03-14
|
Hi
Ich habe eine Frage zum Einbau einer Randbedingung in die instationäre 2D-Wärmeleitungsgleichung gelöst mit Finite Differenzen Methode.
Die Randbedingung soll die Konvektion behandeln und greift an den Knoten 1,2,3,4 an.
Mein Gitter sieht folgendermaßen aus
y 9 10 11 12
^ 5 6 7 8
| 1 2 3 4
|
---> x
also y von unten nach oben und
x von links nach rechts
Wärmeleitfähgkeit in x und y Richtung = lambda
Mein Ansatz wäre folgender gewesen:
Randbedingung:
Tf... Fluidtemperatur
\alpha ... Wärmeübergangskoeffizient
\lambda*pdiff(T,x)=\alpha*(T-Tf)
Betrachtet wird Knoten 1 in y Richtung, daher wird
Differntialquotient auf Knoten 5 und 0 (=Ghostpoint) angewendet
\lambda*(T5-T0y)/(2*\Delta y)=\alpha*(T1-Tf)
umformen auf T0y
T0y=(2*\Delta y*\alpha)/(\lambda)*Tf+(-2*\Delta y*\alpha)/(\lambda)*T1+T5
Differenzengleichung für den ersten Knoten.
\rho*c*(T1'-T1)/(\Delta t) = \lambda * (T2'-2*T1'+T0x')/(\Delta x^2) +\lambda * (T5'-2*T1'+T0y')/(\Delta y^2)
Einsetzen von T0y
\rho*c*(T1'-T1)/(\Delta t) = \lambda * (T2'-2*T1'+T0x')/(\Delta x^2) +
\lambda * (T5'-2*T1'+(2*\Delta y*\alpha)/(\lambda)*Tf+(-2*\Delta y*\alpha)/(\lambda)*T1'+T5')/(\Delta y^2)
Terme für Vereinfachung
sx=(\lambda*\Delta t )/ (\Delta x^2* \rho*c)
sy=(\lambda*\Delta t )/ (\Delta y^2* \rho*c)
T1'-T1 = sx*(T2'-2*T1'+T0x') + sy*(2*T5'-2*T1'+(2*\Delta y*\alpha)/(\lambda)*Tf+(-2*\Delta y*\alpha)/(\lambda)*T1')
Umformen
T1'*(2*sx+2*sy+1+(2*\Delta y*\alpha)/(\lambda))-sx*T2-sx*T0x-2*sy*T5 = T1 +sy*(2*\Delta y*\alpha)/(\lambda)*Tf
Das gleiche Prinzip wende ich nun für die Knoten 2,3,4 an.
Für die restlichen RB wähle ich die Neumann RB.
Ich habe das Ganze in Matlab ausprogrammiert und leider ist das Ergebnis nicht logisch, da mit steigendem lambda die Temperatur mehr Zeit braucht, und die Temperatur im Gitter größer als die Gastemperatur werden kann.
Daher meine Frage ob
1.) mein Ansatz von er RB richtig ist und
2.) ob ich beim Umformen bzw. Einsetzen einen Fehler gemacht habe.
Danke für die Hilfe
lg
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|