Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Ring mit Charakteristik 2
Autor
Universität/Hochschule J Ring mit Charakteristik 2
nitram999
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.02.2019
Mitteilungen: 371
  Themenstart: 2022-03-17

Hallo, ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe: Ist ein Ring R mit Charakteristik 2 ein Körper? Mein Gedanke war, dass das nicht stimmt. Dazu habe ich mir das folgende Gegenbeispiel überlegt: Sei R:= \IZ_2 [X]. Dies ist ein Ring mit Einselement 1^- . R hat Charakteristik 2, denn 1^- + 1^- = 0^- in \IZ_2 [X] Gleichzeitig ist R kein Körper, denn X\el\ \IZ_2 [X] hat kein inverses Element bezüglich der Multiplikation. Stimmt mein Beispiel? Und gibt es andere Gegenbeispiele? LG nitram999

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6346
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-03-17

Ich nehme an, du meinst $R = \IF_2[X]$. Beachte, dass $\IZ_2$ der Ring der $2$-adischen ganzen Zahlen ist (https://en.wikipedia.org/wiki/P-adic_number), nicht zu verwechseln mit dem Körper mit zwei Elementen $\IF_2 = \IZ/2\IZ$. Dass $\IZ_n$ immer noch von einigen Autoren für den Restklassenring $\IZ/n\IZ$ benutzt wird, ändert nichts daran, dass es sehr ungünstig (ich würde sagen: falsch) ist, Notation für grundlegende mathematische Objekte zu überladen. Man stelle sich einmal vor, es gäbe einige Autoren, die $\IN$ anstelle von $\IR$ schreiben (N wegen Nachkommazahlen oder sowas) und dann ständig zu klären ist, welcher Autor zu welcher Gruppe gehört. Die Empörung wäre groß - und das zurecht. Natürlich gibt es sehr viele Beispiele von Ringen der Charakteristik $2$, die keine Körper sind. Die beiden Begriffe haben ja nichts miteinander zu tun. Charakteristik $2$ zu haben bedeutet lediglich, dass $\IF_2$ ein Teilring ist. • $\IF_2[X_1,\dotsc,X_n]$ für $n \geq 1$ • $\IF_2[[X_1,\dotsc,X_n]]$ für $n \geq 1$ (formale Potenzreihen) • $(\IF_2)^n$ für $n \geq 1$ • $\IF_2[X]/\langle X^2 \rangle$ • $\IF_2[X,X^{-1}]$ • $\IF_2[X,Y]/ \langle XY \rangle$ • der Gruppenring $\IF_2[G]$ für endliche nicht-triviale Gruppen $G$ • ... deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt Du kannst übrigens jeden Ring $R$ zu einem Ring der Charakteristik $\leq 2$ "machen", indem du zum Quotientenring $R/2R$ übergehst. Dieser Ring ist entweder trivial oder hat Charakteristik $2$. Die obigen Beispiele gehen entsprechend aus bekannten über $\IZ$ definierten Ringen hervor. Zum Beispiel bekommst du so aus $\IZ[X_1,\dotsc,X_n]$ den Ring $\IF_2[X_1,\dotsc,X_n]$.

nitram999
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.02.2019
Mitteilungen: 371
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-17

Hallo Triceratops, ja diesen Ring meine ich. Bei uns wurde tatsächlich \IZ_n mit dem Restklassenring \IZ//n\IZ identifiziert. Danke für deine Erklärungen und Ausführungen!

nitram999 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
nitram999 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]