Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Integration im IR^n » Anwendung des Integralsatzes von Gauß in Kugelkoordinaten
Autor
Universität/Hochschule J Anwendung des Integralsatzes von Gauß in Kugelkoordinaten
Zauberlehrling
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.03.2015
Mitteilungen: 180
  Themenstart: 2022-03-19

Liebe Forum-Mitglieder, ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/42585_bsp.png Zu berechnen ist das Flussintegral, doch dafür benötige ich zunächst einmal das Integrationsmaß dS. In meinem Lehrbuch steht bereits, dass man bei Kugeln stets annehmen kann, dass dS = r^2 * sin(\theta) dr d\theta d\phi2 gilt. In den Lösungen zu dieser Aufgabe ist jedoch dS = e_r R^2 sin\theta d\theta d\phi2 angegeben. Wie kann es sein dass d_r wegfällt und stattdessen nun e_r als Einheitsvektor angegeben wird? In welchen Fällen genau ist denn die im Lehrbuch angegebene Schreibweise in Kugelkoordinaten richtig? Desweiteren: Bei diesem Flussintegral betrachten wir ja gemäß des Integralsatzes von Gauß die gesamte Oberfläche des Keilrings, welche sich ja zusammensetzt aus der Oberfläche der Kugel + Oberfläche der inneren Kegel. Warum liefert die Oberfläche des Kegels denn dann keinen Beitrag zum Fluss, bzw. wieso steht im Lehrbuch, dass dS ~ e_\theta gilt? Wie muss man sich das bildlich vorstellen? Ich würde mich wirklich sehr über jede Hilfe freuen! Liebe Grüße, Zauberlehrling

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1503
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-03-19

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, die Oberfläche der Kugel ist zweidimensional. Folglich ergibt $r^2\sin(\theta)\d r \d \phi\d\theta$ hier als "Volumenform" gar keinen Sinn. Du benötigst hier also das "Oberflächenelement". In einer Version für das Lebesgue-Integral lautet der Integralsatz $$ \int_{K} \opn{div}(F) \d\mathcal H^{3}=\int_{\partial K} \langle F,\nu\rangle \d\mathcal H^2, $$ wobei $\nu$ die nach außen gerichtete Einheitsnormale ist. Ist nun $U\subseteq \mathbb R^2$ offen und $\Phi\colon U\to \partial K$ "hinreichend nett", so liefert die Flächenformel für eine "hinreichend nette" Abbildung $f\colon \partial K\to \mathbb R$ $$ \int_{\partial K} f(y) \d\mathcal H^2(y)=\int_U (f\circ \Phi)(x) \sqrt{\det(\mathrm d\Phi^*(x)\mathrm d\Phi(x))} \d\lambda^2(x). $$ Mit Hilfe der Flächenformel kannst du das "Oberflächenelement" also auch berechnen. Edit: Im Prinzip benötigst du einfach eine Parametrisierung der Kugeloberfläche. Zum Beispiel die Abbildung $$ \Phi\colon (0,\pi)\times (0,2\pi)\to \mathbb R^3, \ (\theta,\phi)\mapsto \begin{pmatrix} R\sin(\theta)\cos(\phi)\\ R\sin(\theta)\sin(\phi) \\ R\cos(\theta)\end{pmatrix}. $$ Nun betrachtest du im Definitionsbereich von $\Phi$ ein Rechteck mit den Seitenlängen $\mathrm d\theta$ und $\mathrm d\phi$ und wendest darauf $\Phi$ an. Nun gilt es herauszufinden, welchen Flächeninhalt das daraus resultierende "Rechteck" auf der Kugeloberfläche hat. Natürlich ist das nur eine Heuristik, die aber gut funktioniert. LG Nico\(\endgroup\)

Zauberlehrling
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.03.2015
Mitteilungen: 180
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-20

Vielen Dank nzimme10! Die Antwort hat mehr sehr geholfen!

Zauberlehrling hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]